Ebay Gebühren? Kennt sich da wer aus?

2 Antworten

Als eBay-Händler musst du die Spielregel verstehen

Problem ist aber, dass es ein wenig verwirrend für mich ist, was die Gebühren betrifft.

Was genau hat dich an den eBay-Gebühren verwirrt?

Mich verwirrt ehrlich gesagt, wenn ein Unternehmen expandieren will und eine 3,- EUR-Rechnung aufmacht. Was gibt es denn bei LEGO für 3,- EUR?

Gebühren für gewerbliche Verkäufer

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/store-selling-fees?id=4809#section3

Angebotsgebühr ohne eBay-Shop:

  • Festpreisangebote: 0,35 EUR

Grundsatz zur angemessenen Nutzung von Festpreisangeboten

Was bedeutet bei eBay eine angemessene Nutzung?

https://www.ebay.de/help/policies/listing-policies/grundsatz-zur-angemessenen-nutzung-von-festpreisangeboten?id=4628

Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet dir ein eBay-Shop.

Zum Beispiel der Top-Shop:

  • Monatliche Grundgebühr: 80,- EUR
  • Kostenlose Angebote: 2.500,- EUR

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/store-selling-fees?id=4809#section3

Meine Empfehlung ist:

Bevor du dich auf eBay als gewerblicher Händler registriert, solltest du dich hinreichend mit den eBay-Grundsätzen beschäftigt haben.

Du kannst auf eine umfangreiche eBay-Starthilfe verlassen. Auf der anderen Seite lässt eBay seine Händler nicht in Unkenntnis darüber, was von den Verkäufern erwartet wird.

Mit einer sogenannten angemessenen Nutzung wollen wir unseren Käufern helfen, gewünschte Artikel schnell zu finden. So können wir auch die angemessene Nutzung der Website optimieren und dazu beitragen, dass die Angebote der Verkäufer erfolgreich sind. Erfolglose Angebote oder schwerverkäufliche Artikel behindern diesen Prozess und somit auch die angemessene Nutzung. In diesem Fall können wir Sie kontaktieren und Sie bitten, die Artikel zu prüfen und eventuelle Maßnahmen wie beispielweise spezielle Preisstrategien einzuleiten. In einigen Fällen bitten wir auch, Artikel zu entfernen.

Die weit verbreitete Annahme, dass eBay schließlich auf die Provisionen der Händler angewiesen ist, hat sich mehr als ein Mal als Trugschluss erwiesen.

Das Geld bringt nicht der Händler, sondern der Käufer. Händler lassen sich einfach ersetzen. Kunden nicht.