ist es gegen das gesetz zwischenhandel zu betreiben?

3 Antworten

ist es gegen das gesetz zwischenhandel zu betreiben?Eigentlich beantwortet sich deine Frage von selbst.

Wer Handel betreibt ist Händler. Das macht Sinn, oder?

wenn ich als beispiel etwas für 150 euro auf ebay kaufe und es für 300 euro ein einen sammler in einem onlinefourm weiter verkaufe....

Du musst nicht mal etwas verkaufen. Es recicht bereits die Absicht Gewinne erzielen zu wollen.

Du bist also auch dran, wenn der Sammler dein Angebot nicht annimmt und du die 150,- EUR in den Sand gesetzt hast.

Kommt drauf an wenn du ein Kleingewerbe angemeldet hast und deine Steuer angibst ist das kein Problem solange es sich natürlich um vertretbare Artikel handelt welche auf den Plattformen erlaubt sind und natürlich legal sind zu besitzen

Hast du kein Gewerbe angemeldet handelst du in gewinnabsicht und begehst damit Steuerhinterziehung

Zudem musst du zwei Jahre Gewährleistung geben bei neuwertigen Artikeln ein Jahr bei gebrauchten

Ebenso bist du verpflichtet innerhalb von 14 Tage jeden Artikel ohne Angaben von Gründen zurückzunehmen sofern du sie online verkauft hast

Nein. So funktioniert Handel.

miezepussi  13.08.2024, 05:39

Dafür muss man aber ein Gewerbe anmelden.