Ebay Fake Artikel erhalten. Was tun?
Hallo,
Ich habe vor etwa 2 Monaten ein Mikrofon für 1500€ auf Ebay ersteigert. Der Verkäufer war mir damals schon suspekt, weswegen ich das Mikrofon auf Echtheit überprüft hatte. Zum damaligen Zeitpunkt sah für mich alles original aus. Nun habe ich in einem Forum neues Merkmal entdeckt, an welchem man Fake und Original unterscheiden kann und leider sieht es nun so aus, dass das Mikrofon doch ein Fake ist.
Der Verkäufer hatte mir damals auch gesagt, er packt die Rechnung mit in das Paket, was aber dann nicht so war. Daraufhin hatte ich in angeschrieben, ob er mir die Rechnung noch zukommen lässt, worauf ich aber keine Antwort erhalten hatte. Nun habe ich gesehen, dass der Verkäufer nicht mehr bei Ebay angemeldet ist, was meine Vermutung dass es eine Fälschung ist eher bestätigt.
Was kann ich denn jetzt noch tun? Der Ebay Käuferschutz gilt ja meines Wissens nach nur 30 Tage. Allerdings habe ich mit PayPal bezahlt, kann ich denn darüber den Käuferschutz einschalten?
Danke im Vorraus
3 Antworten
Es gibt zwei Moeglichkeiten, falls PayPal den Kaeuferschutz nicht anwendet.
Zum einen kann man in einem solchen Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Diese wird dem nachgehen, und falls es ein gewerblicher Fake-Haendler ist, diesen auch zur Rechenschaft ziehen. Das weitere sollte ein Anwalt uebernehmen.
Falls es ein Privater ist, wird das Verfahren jedoch meistens eingestellt.
Zum anderen kann man ihn zivilrechtlich verklagen. Entweder in Form eines Mahnbeschieds oder durch einen Anwalt. Die Faelschung sollte dazu im Vorfeld geklaert werden.
PayPal Käuferschutz einschalten.
Wenn Du etwas vom Verkäufer willst, musst Du (als Anspruchsteller) zweifelsfrei nachweisen, dass Dir der Verkäufer ein Fakeprodukt gesendet hat.
Das ist faktisch nicht möglich.
Du musst nachweisen (nicht nur vermuten), dass es sich beim gesendeten Artikel um eine Fälschung handelt, und dass genau dieser Artikel vom Verkäufer gesendet wurde.
Ohne Einschaltung eines vereidigten Sachverständigen (auf Deine Kosten) dürfte das kaum möglich sein.
Viel Erfolg.
Ich hab mir halt im Vorhinein ein Bild der Seriennummer schicken lassen und die stimmt natürlich mit der an dem Mikrofon, welches ich reklamiere überein. Ansonsten hab ich ja auch die versprochene Rechnung nie erhalten und auf die Nachfrage keine Antwort erhalten. Würde das theoretisch nicht schon den Fall lösen? Denn der Verkäufer meinte, er sendet das Mikrofon mit Rechnung, was allerdings nicht so war. Dadurch weicht es ja von der Beschreibung ab oder?
Nein, der Verkäufer hat nur seine Lieferverpflichtung (inkl. Rechnung) nicht erfüllt, er hat deswegen aber nicht zwingend (wie von Dir vermutet) eine Fälschung gesendet. Die fehlende Rechnung kannst Du schriftlich (Einschreiben Einwurf) nachfordern. Dummerweise hast Du dir leider zu lange Zeit gelassen, um das Problem jetzt noch über eBay zu lösen.
Suche dir einen Rechtsbeistand und lasse dich aufklären. :)
wie genau meinst du das? Also quasi dass ich das gesendete Mikrofon nicht durch eine Fälschung getauscht habe?