Ebay Anzeigen. Hab ich was zu befürchten?

6 Antworten

Der Käufer trägt gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und diese Übergabe solltest Du zumindest glaubhaft versichern können, andernfalls hast Du ein Problem.

Wenn du schon den Aufwand mit Zeuge machst, dann: Für einen Euro mehr kriegst ne Priobriefmarke und hast n Einlieferungsbeleg und ne primitive Sendungsverfolgung. Die ist aber irrelevant für Privatverkäufer, wichtig ist nur der Nachweis der Einlieferung.

Zusammen mit Zeuge und ggf. Foto vom Brief wo Code und Adresse sichtbar ist, kannst dich bei solchen Vorfällen entspannen. Auch wenn dein Zeuge keinen Pfifferling wert ist.

Ich habe meine Pflicht erfüllt

Nichts als Worte.

Ich nehme meinen Mann immer als Zeugen mit

Ahja. Mehr hast nicht zu bieten?

Und wie gehst sicher dass sich der Mann an genau diese Sendung erinnert?

MuffingamerHD1  30.04.2021, 06:50

Und dann behauptet er das falsche bekommen zu haben..

Melden wegen Betrugsversuch und blockieren. Las dir nichts aufschwätzen!

Und: Mach von allem einen Screenshot und dokumentier alles genau falls mal ne Anzeige oder so kommt..

Wenn unversichter Versand gewünscht wurde, ist dies das Risiko des Käufers.

Einfach nicht mehr reagieren.

Im Augenblick kommt es eh dauernd zu Verzögerungen.

Muss ich die Drohungen von wegen Anzeige von dem einen ernst nehmen?

Das kann Niemand wissen. Aber warum hast du Angst vor einer Anzeíge? Das ist weder eine Schuldanerkenntnis, noch eine Verurteilung. Solange du belegen kannst, die Artikel abgeschickt zu haben, wird die Anzeige ins Leere laufen.

kontaktiert angeblich andere Geschädigte

Das geht nicht. Niemand kann einen anderen Käufer anschreiben.

Was ich nicht verstehe: Warum bietest du unversicherten Versand an? Die Versandkosten trägt doch der Käufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koeppi370
Beitragsersteller

Weil sich schon paar Mal Leute beschwert haben, dass versicherter Versand zu teuer ist. Sie wollen es unversichert haben. Daher biete ich beides an.

Ratefuchs007  29.04.2021, 17:56
@Koeppi370
Weil sich schon paar Mal Leute beschwert haben, dass versicherter Versand zu teuer ist.

Du bist der Verkäufer, Du bestimmst die Regeln.

Sie wollen es unversichert haben.

Dann solltest Du sowas zukünftig ablehnen und Deine Käufer bitten, ihr Zeugs woanders zu kaufen.

Daher biete ich beides an.

Prima. Und jetzt siehst Du, zu was das geführt hat.

Koeppi370
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Ja aus Fehlern lernt man.. wird künftig anders gemacht