Ebay als privater Verkäufer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ebay privat verkaufen?

Das ist schon lange viel zu teuer.

Bücher versuche ich an momox zu verkaufen oder gebe die an eine Organisation wie Caritas, Oxfam oder die Stadtteilbibliothek und offene Bücherregale.

Manches lege ich am Tag vor Sperrmüll zum Mitnehmen raus.

Spezielles inseriere ich auf ebay Kleinanzeigen.

Den Rest werfe ich mittlerweile weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iq1000  31.10.2019, 08:28

Das war nicht die Frage.

Elali74  31.10.2019, 08:17

Was meinst du mit "zu teuer"? Wenn du auf Ebay einen Euro für ein Buch bekommst, hast du 90 Cent netto. Für 90 Cent netto musst du bei momox mindestens 'ne hangeschriebene Luther-Bibel anbieten.... 😏

nurlinkehaende  31.10.2019, 08:53
@Elali74

Du "darfst" bei ebay z.B. CDs kostenlos versenden. Ob Du dann eine Versandtasche und eine Briefmarke kaufst oder zum Kundne hin reitest, ist denen egal, Hauptsache sie haben die Provision für den ganzen Umsatz.

Das Bewertungssystem ist unter alle Kanone. Hab selber ein paar Jahre Dinge verkauft und die Käufer hauen einem dann Bewertungen rein, wenn ihnen nur das geringste nicht passt. Dann diskutieren die noch mit Dir über ein drei Jahre altes Handy für 20 Euro mit Versand, das mal neu 300 gekostet hat.

Und so weiter. ebay ist für mich als Privatverkäufer tot. Auch wenn ich bei momox weniger bekomme, ich hab da schon für einzelne Bücher 15 Euro bekommen und es waren keine handgekordelten Luther-Bibeln.

Am Ende verschenke ich lieber und was da nicht wegkommt geht in die Tonne.

Elali74  31.10.2019, 08:57
@nurlinkehaende

Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Es bewerten zwar nur die wenigsten Käufer den Deal überhaupt, aber ich habe noch nie eine Beanstandung oder schlechte, geschweige denn neutrale Bewertung erhalten. Ich nutze Ebay seit ein paar Jahren und habe etwa 400 positive Bewertungen, etwa die Hälfte davon von Käufern.

Den Versand lass ich mir selbstverständlich grundsätzlich vom Käufer bezahlen.

RudiFiedler
Beitragsersteller
@Elali74

Ich habe eben ein paar Bücher bei Momox getestet. Für Papillon gibts 1,14 €. Bei Momox habe ich dafür nicht den Aufwand, die Einzelbücher zu verpacken und zu versenden.

Für wunderschöne Bildbände gibts allerdings nichts... (oder ich habe noch nicht getestet)
Es wird wohl darauf hinauslaufen, bei Momox das Angebot zu checken, wenns zu wenig ist, dann ebay oder die Caritas...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

nurlinkehaende  31.10.2019, 09:01
@Elali74

Kann sein dass es zu lange her ist, aber als ebay vorgeschrieben hat, verschiedene Sache kostenlos zu versenden war für mich nach ein paar gruseligen und grundlosen Bewertungen der Ofen aus. Manchen Käufern war selbst das Porto für ein Kabel zu viel.

Elali74  31.10.2019, 09:02
@nurlinkehaende

Mir wurde noch nie kostenloser Versand vorgeschrieben, das hör ich zum ersten Mal.

nurlinkehaende  31.10.2019, 09:06
@Elali74

Dann haben die das wieder zurückgenommen. Ich war seit 2001 da aktiv und hab so 2007 oder 2008 aufgehört zu verkaufen weil es einfach zu blöd wurde.

Ein gewerblicher Verkäufer darf / kann auf ebay keine privaten Artikel verkaufen, ohne dass diese automatisch von Käufern und Finanzamt als gewerblich (mit allen Rechten und Pflichten) eingestuft werden.

Ein gewerblicher Verkäufer, der private Sachen verkaufen möchte, benötigt ein privates Verkäuferkonto bei ebay.

Aber: Nichts hindert das Finanzamt bei einer Prüfung daran, sich auch diese privaten Verkäufe gut anzuschauen und zu prüfen. Es ist also gut zu belegen, dass es sich tatsächlich um Privatverkauf handelt.

Du must nichts tun. den eigenen/geerbten Haushalt kann man verkaufen. Es können auch 10.000 Artikel sein, es ist nicht gewerblich.

Ich würde davon abraten, da Ebay nur noch für pöbelnde nichtzahlende negativ Bewerter, meist aus dem Ausland attraktiv ist.