Ebay - Bewertung ändern?

3 Antworten

Das war doch bestimmt ein Chinaverkäufer.
Du kannst die BW nur ändern, wenn der VK dir einen Antrag auf Änderung der Bewertung übermittelt. Dem kannst du zustimmen und dann negativ belassen, aber den Text ändern oder auch neutral oder positiv bewerten.

Wenn Ebay nicht einschreiten musste, kann’s aber sein, dass die BW wegen der Erstattung ganz gelöscht wird.

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:49

Ich bestelle nur aus Europa, ja aber ziemlich sicher ist das irgend ein Chinazeugs.

Und was meinst du bezüglich der Fairness, dem Verkäufer gegenüber. Ich ziehe natürlich meine Bewertung zurück, da ich das Geld erstattet bekommen habe, aber ist es ok wenn ich nun nur negativ bewerte, statt positiv?

Symbolietta  31.03.2025, 19:03
@Schmierkaese

Ach, du meinst, wie ich das bezüglich Fairness sehe… Sorry. Lange Leitung. Um offen zu sein, habe ich keinen Hang zur Fairness gegenüber Chinaverkäufern. Das ist so oft total schrottige Ware. Wir reden hier in D dauernd von Nachhaltigkeit, während Ebay es den Chinesen viel zu einfach macht, Schrott oder Kurzzeitware anzubieten.

Wenn der Artikel an sich schlechte Qualitaet hat, kann der VK eigentlich nichts dafuer. Sofern in der Beschreibung nichts widerspruechlich ist.

Dass er 20% erstattet bei Ruecksendung ist zwar ein schlechter Vorschlag, aber man muss das ja nicht annehmen. daher ist eine negative Bewertung mMn zu hart. Er wollte eben eine Entschaedigung fuer den Gebrauch.

Anti-Rutsch Sohlen sind aber nicht fuer Naesse gedacht, sondern fuer sehr glatte Sohlen, die auf Parkett etc rutschen.

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:46

Die Anti-Rutsch-Sohlen sind für Outdoor Schuhe. Diese benutzt man "Outdoor" also draußen und draußen regnet es. Sehr glatte Sohlen rutschen besonders bei Nässe, was einer der vielen Gründe ist, warum es Anti-Rutsch-Sohlen zum Aufkleben gibt.

Der Verkäufer ist nicht der Hersteller, aber er trägt doch die Verantwortung für Produkte die er verkauft. Oder nicht?

Meine Frage, war eigentlich: "Jetzt frage ich mich, ob das fair ist, wenn ich neutral statt positiv bewerte".

ant8eart  31.03.2025, 18:55
@Schmierkaese

Es gibt halt verschiedene Anti Rutsch Sohlen. Regensicherheit ist nicht unbedingt Bedingung. Wahrscheinlich sind es keine regenfesten Anti Rutsch Sohlen, sondern normale. Dazu muesste man die Beschreibung kennen.

Schmierkaese 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:09
@ant8eart

Ja, mag sein. Ich denke auf "trockenem" Boden im Innenbereich, funktionieren sie gut, das habe ich dem Verkäufer aber auch mitgeteilt und der Bewertung hinzugefügt. Die Beschreibung gibt aber den Anschein, als ob die Sohlen auch für draußen wären.

Das müsste dann ja auch explizit dazu erwähnt werden, wenn sie nur für drinnen sind.

ant8eart  01.04.2025, 09:46
@Schmierkaese

Das kommt dann auf die Beschreibung an. Wenn das in der Praxis dann so schlecht funktioniert, kann man schon ein negativ geben. Allerdings kann der Verkaeufer idR nichts dafuer, sondern der Hersteller.

ant8eart  01.04.2025, 09:53
@Schmierkaese

Wenn man die Qualitaetsmaengel der ganzen Chinaprodukte auf die Verantwortung der Verkaeufer schieben wuerde, gaebe es bald keine Geschaefte mehr. Da muss der Kaeufer im Vorfeld vergleichen und evtl dann Lehrgeld bezahlen.

Warum sind dir eBay-Bewertungen wichtiger als deine Verbraucherrechte?

Die Rechte des Käufers bei Sachmängeln sind sehr umfangreich.

Nach meiner Rückmeldung bot mir der Verkäufer eine Teilrückerstattung von 20% (2€) an, wenn ich die Sohlen zurückschicke. 

Ich lehnte ab, da sich der Auwand dafür nicht lohnt 
§ 439 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.