E36 als Anfängerauto was ist zu beachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E36 ist der klassische 3er von BMW. Die werden und wurden sehr oft getunt und Umgebaut oder beides. Wenn du wirklich vor hast dir so eine Schüssel zu holen, musst du dir die wirklich von oben bis unten so wie von vorne bis hinten super genau anschauen.

Äußerlich achtest du z.B auf:

  • Allgemeine Schäden an der Karosse
  • Die Spaltmaße
  • Farbunterschiede
  • Reifen, Bremsscheibe und Beläge
  • Beleuchtungskörper
  • Den Kofferraum
  • Undichtigkeiten

Im Motorraum schaust du dir die Schrauben des Kotflüge, Kühles und dem Schlossträger an. Wenn die schon mal gelöst wurden hake unbedingt nach.

Dann schaust du dir alle sichtbaren Leitungen und Kabel an. Ist da irgendwo Flickwerk zu sehen wie meinetwegen Isolierband, Lüsterklemmen usw.. Achte auf alles was nicht "normal" aussieht.

Dazu kommen dann noch so Sachen wie die Kupplung, Getriebe, Lenkung, Motorlauf usw.. . . Es gibt da Checklisten. Was ich dir noch raten würde wäre dir alles immer zu zweit anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing