E-Scooter Versicherung?

1 Antwort

Hallo BlueSkyWorld

Nein das darfst du nicht, allerdings fällt durch die gültige Versicherung ab morgen der strafbare Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz weg, womit nur noch eine Ordnungswidrigkeit übrig bleibt. Das Bußgeld dafür liegt bei 40€, es gibt allerdings keinen Punkt dafür.

Falls jemand hypothetisch überlegt diese Ordnungswidrigkeit zu riskieren, wäre es auf jeden Fall ratsam den Versicherungsschein mitzunehmen um damit vor Ort belegen zu können, dass keine Straftat vorliegt. Ohne diesen dürfte die Polizei erst einmal eine Strafanzeige schreiben, die dann später eingestellt wird.

Dennoch ist davon natürlich abzuraten, weil das Risiko komplett ohne Kennzeichen kontrolliert zu werden relativ hoch.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar