Braucht man für einen E-Scooter ein Kennzeichen und Versicherung?

Elumania  23.07.2022, 23:37

Welches Land?

Opel1221
Beitragsersteller

Deutschland

5 Antworten

Darf ein e-scooter in Deutschland denn 25 km/h fahren?

Ist das in Deutschland nicht mit Straßenzulassung auf 20 km/h begrenzt?

Meiner fährt 20 und ja, Kennzeichen und Versicherung ist Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persepolis95  24.07.2022, 00:32

Für Straßenzulassung Deutschland musste du einen mit maximal 20 km/h haben.

E Scooter Versicherung kannst du online beantragen. Frag mal google. Ist nicht teuer, aber extrem wichtig!!

Opel1221
Beitragsersteller

ja habe jetzt nach gelesen die dürfen alle nur 20 wusste ich eben noch nicht geht nur darum das ich am überlegen bin mir einen auf mein Geburtstag zu wünschen nur weise nicht wie ich das machen soll mit der versischerung und so

Es ist ganz einfach. Die Lösung findet sich hier in §2:

https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/BJNR075610019.html

Ergo:

  1. Der Roller muss versichert sein. Die Versicherung gilt immer für 1 Jahr und beginnt jeweils am 01.03.
  2. Das Versicherungskennzeichen muss am Roller angebracht sein.
  3. Der Versicherungsnachweis muss mitgeführt werden, ebenso wie die Betriebserlaubnis für den Roller.

ja. das kennzeichen ist der versicherungsnachweis.

Selbstverständlich mofa fährt auch "nur" 25.

Connieeul  24.07.2022, 01:05

Ne escooter mit 25 km/h sind nicht zugelassen.

ProB4sher  24.07.2022, 01:14
@Connieeul

Sind zugelassen auf privat Gelände, zudem gibt es auch eine "Sondergenehmigung" die es erlaubt damit auf öffentlichen Straßen zu fahren, erstmal informieren bevor du klugscheißern möchtest

Connieeul  24.07.2022, 03:13
@ProB4sher

Auf privatem Grundstück muss man garnichts zulassen. Sondergenehmigungen bekommen man nicht einfach so wäre zu einfach.
Du bist einfach falsch informiert.
Eine sonderzulassung ist eine sonderzulassung wie es das Wort schon sagt die bekommt nicht jeder einfach so.

Der einzigste der hier kein Plan hat bist du.
Schließlich bin ich der 2 Scooter besitzt und diese jährliche anmelden muss nicht du !! Also sollte man auf dein Halbwissen nicht hören.

Kurz und knapp: Ja

Connieeul  24.07.2022, 01:06

Kurz und knapp nein. Weil escooter mit 25 km/h nicht zugelassen werden können. Da die rechtliche gesehen nur 20 fahren.