E scooter tunen?

3 Antworten

Warnhinweise zum Thema E-Scooter Tuning

Es ist also nicht erlaubt innerhalb der StVO, einen E-Scooter zu tunen bzw. die Höchstgeschwindigkeit heraufzusetzen. Fährt man mit einem getunten E-Scooter im Bereich der StVO, macht man sich strafbar. Außerdem werden Versicherungsschutz und ABE erlöschen.

Quelle: E-Scooter Tuning Anleitung: 7 Methoden in der Übersicht (escooter.blog)

Woher ich das weiß:Recherche

gfgfgf1902  11.05.2022, 17:53

Die Höchstgeschwindigkeit ist 25 km/h...

gfgfgf1902  11.05.2022, 18:08
@Nicce129

Stimmt waren doch nur 20 sorry. Da mekkert trotzdem keiner rum wenn er 30 fährt. Wichtiger ist ne Versicherung

Nun das hängt zum einem von Deinem „Strafkonto“ ab und von dem Beamten und dem wobei Du erwischt wurdest. Also den Faktoren zum „Tatvorgang“.

Als erstes muss einmal ein Tatverdacht vorliegen, je nach schwere und Verletzung (kann) dann eine Strafe erfolgen. Die unterschiedlich ausfallen kann.

  • Ermahnung
  • Konfiszieren des E-Scooters und einleiten der Ermittlungen.
  • Owi
  • Führerschein Sperre, Entzug, Punkte etc. pp.

Wie gesagt möglich ist alles …einfach nicht erwischen lassen und anständig fahren oder div. Tricks nutzen. Aber auch diese sind bekannt und können bei einer veränderten Software (Konfiszierung) nachvollzogen werden.

Grundsätzlich darf man in Deutschland 🇩🇪 nur 20 km/h inkl. 10% Kulanz (Karenz) fahren ohne Probleme zu bekommen. Aber es wird dich keiner mit einem Radar messen und auch div. Vermutungen oder Spekulationen reichen nicht, um Dich anzuzählen. Mann muss es nachweisen können, also solltest Du nicht mit 20+ km/h durch die gegend ballern und dich mit einer veränderten Software erwischen lassen. Die weist man Dir nämlich problemlos nach.

Beim „German Maneuver“ zum Beispiel wird die Serial kurzzeitig auf US geändert und ermöglicht das fahren bis zu 30 km/h (eher 26-28 km/h) zumindest beim Ninebot / Xiaomi geht das mittels ScooterHackingUtility 😉. Schaltet man den Scooter aus, ist nach dem erneuten einschalten alles wider default und nicht mehr nachvollziehbar.

Also Tricks gibt’s genügend aber man muss auch mal dran denken, das die Teile echt kacke Bremsen und bei 28 km/h ~ verändert sich der Bremsweg auf ca. gute 4m.

Und was ist beim Unfall?

Man wird so schon ziemlich unterschätzt.

Ob es einem das Risiko wert ist muss man also für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts... Bis 25km/h darf man fahren. Bis so 30 oder 35 sagt auch keiner was ist dann aber illegal.

Renezoros  13.05.2022, 09:55

Blödsinn … in Deutschland sind maximal 20 km/h zulässig. Inkl. Kulanz von 10% alles darüber hinaus ist strafbar.

Musst mal in div. Foren lesen, da gibt‘s Leute die nicht nur eine Owi bekommen haben. Sondern Führerschein Sperre, Entzug, Punkte, Fahrverbote etc. das kein Kavaliersdelikt.