E-Roller darf ich mit diesen Roller auf der Straße fahren?

2 Antworten

darfst du, darfst dich aber nicht erwischen lassen :)))))

da steht nix von Zulassungsfähig - das soll bis zu 30km/h schnell sein.

https://www.kaufland.de/product/363761743/

dafür bekommst ein Versicherungskennzeichen und darfst auf die Straße

CyRRaZor
Beitragsersteller

Aber jetzt mal doof gefragt, wofür kann ich es versichern lassen mit ABE und Kennzeichen und darf dann nicht mit auf der Straße fahren?

Das mit ekfz. Habe ich auch schon gesehen. Das das noch mal extra gibt. Also ist das zwingend?

Weil wenn ich ABE gegooglte habe stand da auch als Erklärung das es für die Straße zugelassen ist also reicht es aber trotzdem nicht aus?

Ich möchte ja gerne E-Roller habe der für die Straße zugelassen ist und 25-30km/h fährt. Sonnst kann ich auch bei mein Fahrrad bleiben weil 20km/h ist mein Durchschnitt Tempo.

peterobm  01.11.2021, 14:19
@CyRRaZor

laut Gesetzgebung darf die Höchstgeschwindigkeit solcher Geräte nicht mehr wie 20km/h betragen um eine Straßenzulassung zu erhalten

emib5  01.11.2021, 17:11
@CyRRaZor
Ich möchte ja gerne E-Roller habe der für die Straße zugelassen ist und 25-30km/h fährt.

Den gibt es nicht. Die Straßenzugelassenen dürfen maximal 20 km/h schnell sein.

Der, den Du verlinkt hast, hat keine Zulassung. Das kann man schon daran erkennen, dass er zu schnell ist, erlaubt sind nur 20 km/h.

Damit darfst Du also nicht auf die Straße.

Wenn Du Die eine EScooter kaufst mit Zulassung (Übereinstimmungserklärung), dann darfst Du damit auch auf der Straße fahren (sofern es keinen Radweg gibt).