E-Mail an einen Dozenten schreiben - Wie?

5 Antworten

wann du sie schickst ist egal, darfst halt nicht erwarten dass die Mail am WE auch gelesen wird.

Zur Formulierung: das hängt natürlich davon ab, was du fragen willst. Allerdings würde ich mich grob daran richten, wie der Dozent seine Mails formulierte (falls er euch Mails schreibt). Wenn er selber "Sehr geehrte... " und "mit freundlichen Grüßen " Schreibt, solltest du das auch tun. Schreibt er eher locker "Hallo" und " viele Grüße" kannst du das auch tun ( so zumindest meine Meinung)

Ohne zu wissen worum es geht, kann man schwer beim Formulieren helfen. Ich bin der Meinung. dass es egal ist, wann man E-Mails schreibt, es ist ja niemand gezwungen sie gleich zu lesen oder zu antworten. Aber wenn du sie jetzt gleich schreibst, ist es noch kein Wochenende. Ansonsten formulier sie einfach höflich, wie man eben E-Mails so schreibt...

Ob Wochenende oder nicht ist eigentlich egal, er/ sie wird die Mail halt erst Montag beantworten. Man bekommt oft Mails am Wochenende, aber das ist keine Arbeitszeit und es reicht sich dann drum zu kümmern wenn man im Büro ist. Unterlagen usw. sind ja eh im Büro, da kann man ggf ohnehin nichts machen. Ich habe am Wochenende nie Geschäftmails abgerufen, aber es gibt auch Dozenten die das tun. Unhöflich da zu schreiben finde ich das nicht, solange man nicht den Anspruch hat, dass derjenige sich stehenden Fußes drum kümmert. Formulierungen wie "Es wäre gut wenn Sie sich noch vor Montag drum kümmern" werden ins Leere laufen und nicht gut ankommen, aber das ist ja klar.

Vom Stil her lohnt es sich halt die gängigen Formalia zu beachten. Im Zweifel lieber eine Spur zu formal als zu salopp. Mit einem "Sehr geehrte/r ...", "Mit freundlichen Grüßen" oder "Beste Grüße" liegt man sicher nicht falsch und wenn derjenige informeller antwortet, dann kann man das in zukünftigen Mails übernehmen. Achte auf jeden Fall auf korrekte Rechtschreibung, niemand liest und kümmert sich gern um dahingeschluderte Mails bei denen der Absender sich scheinbar so gar keine Mühe gemacht hat das nochmal durchzulesen. Gib ggf an um welches Seminar/ Thema es sich in der Frage handelt, gerade so kurz nach Semesterbeginn kennt man die Teilnehmer noch nicht unbedingt, dann kann der Dozent das besser zuordnen. Kontrolliere auch den Namen des Angeschriebenen lieber zweimal, Fehler im Namen ist ärgerlich. Nimm irgendein aussagekräftiges Betreff und nicht nur "Hallo" oder "Nachfrage".

Es reicht im allgemeinen aus, die gängigen Formalitäten des emailverkehrs zu wahren. Ich empfehle allerdings, die Email noch heute zu verfassen. Somit umgehen sie auch das Problem mit dem Wochenende

Mfg Tim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wann Du die schreibst, ist sowas von Latte!

Er hat es doch selbst in der Hand ob und wann er seine E-Mails liest!

Du darfst halt nicht erwarten, dass er sofort reagiert/antwortet.

Und wie soll Dir hier irgendjemand mit der Formulierung helfen, wenn keiner weißt, worum es denn überhaupt geht?!?!?!