E-Herd s?

6 Antworten

Für einen E-Herd sollte die b-charakteristik vollkommen ausreichen, da hier kein allzu großer einschaltstrom zu erwarten ist.

Selbstverständlich kannst du auch eine c Charakteristik einbauen allerdings sollte dir dabei klar sein wofür die Charakteristik überhaupt steht Punkt die Charakteristik eines leitungsschutzschalters bestimmt wie groß der kurzschluss auslösestrom ist.

Bei B ist es der vier bis fünffache nennstrom. Bei c ist das schon der fünf bis zehnfache nennstrom. Die meisten Installationen sind jedoch meistens nur für den Standard b ausgelegt. Das kann also sein dass du c gar nicht einbauen darfst je nachdem welche Leitung verbaut wurde denn das hängt vom Querschnitt ab.

Es muss gegeben sein, dass der kurzschlussstrom größer ist als der kurzschluss auslösestrom der Charakteristik. Ansonsten hast du keinen ausreichenden Schutz gegen kurzschlüsse.

16 Ampere x 10 ist 160 Ampere. Da man nicht weiß ob das Kabel nun warm oder kalt ist oder wie sehr es belastet ist hat man einen sicherheitszuschlag von dem Faktor 0,5 oben drauf gerechnet also in dem Fall 80 Ampere + 160 Ampere sind 240 Ampere. Dieser Strom muss fließen können wenn es zu einem kurzschluss kommt. Ansonsten darfst du den c nicht einbauen.

Herausfinden kannst du das nur über eine schleifenimpedanzmessung.

AsamKhan  27.05.2020, 09:54

Recht hat er, B16 is die Standart Sicherung für einen dreiphasigen Herdanschluss, B20 für einen einphasigen. Aber das sind Erfahrungswerte, die nicht immer zutreffen, daher wie er gesagt hat im Zweifelsfall Schleife messen.

Elektro353  27.05.2020, 13:14
@AsamKhan

Ja richtig, deshalb Wurde auch mal davon gesprochen, dass der Standard Querschnitt von 1,5 auf 2,5 hochgesetzt wird was jetzt daraus geworden ist weiß ich allerdings auch nicht. Also ob sich das jetzt geändert hat oder nicht.

Aber gerade wenn es schon mit B16A so knapp ist, würde ich nicht auch noch auf C16 hochgehen. Zumindest nicht ohne Messung.

AsamKhan  27.05.2020, 13:19
@Elektro353

Der Standard Querschnitt ist 2,5, aber die einzigen Entscheidungsgrundlagen sind immer Strombelastbarkeit und Spannungsfall der Leitung.

Elektro353  27.05.2020, 13:21
@AsamKhan

Ja gut. Aber in dem Fall würde es sich ja auch positiv auf die Impedanz auswirken also von daher.

realistir  27.05.2020, 13:59

Das passt zwar Alles was du da zu bedenken gibst, jedoch beziehst du die Vorsicherungen vor dem Automaten nicht mit ein. Diese Dinger sind nicht nur da, damit ein Platz belegt ist. Je nach Stärke und sonstiger Parameter löst u.U. so eine Vorsicherung vor einem C Typ Automaten aus. ;-) Und dann ist nix mehr mit einfach mal einen Hebel hoch bewegen.

Welche Werte haben diese Vorsicherungen vom Typ NH oder Diazed, ich habe nie in dem Sektor gearbeitet, keine genaueren Kenntnisse. (Mehr Industrie)

heilaw  27.05.2020, 14:12
@realistir

Da hast du recht, noch ein weiteres Argument für den Einsatz von LS-Schaltern der Charakteristik B.

Elektro353  28.05.2020, 00:40
@realistir

Ja du Hast NH Sicherungen die sich im Übergabepunkt auch als Panzerkasten bezeichnet befinden. Diese sollten erstrecht nicht auslösen. Die NH Sicherung ist NUR dazu da die Zuleitung vor Überlast und Kurzschlüssen zu schützen NICHT die einzelnen Kreise. Die sollte also nicht vor dem C Automaten auslösen. Natürlich kann man die Selektivität nicht beim Leitungsschutz gewährleisten, hier geht es ganz nach dem Motto: "Wer zuerst kommt malt zuerst." Allerdings muss der Kurzschlussstrom wesentlich höher sein als der eines 16A Automaten (Je nach CHARAKTERISTIK) und so hoch wird der Kurzschlussstrom nicht wenn die Impedanz nicht passt, dass heißt wenn es zu einem Kurzschluss kommt und nur die NH Sicherung dahintersitzen würde, würde sie niemals fliegen und solange den Strom fließen lassen bis das Kabel aufgibt. Nach der NH Sicherung braucht man hier nicht zu schauen darüberhinaus ist eine NH Sicherung vom Verhalten her eigentlich selektiv.

In neueren Anlagen kommt nach den NH Sicherung der Selektive Leitungsschutz also nochmal ein Selektiver Leitungsschutzschalter SLS.

Selektiv bedeutet, dass dieser vom Zeitverhalten her verzögert ist im Gegensatz zu den anderen Leitungsschutzschaltern er braucht etwas später von daher würden die anderen Leitungsschutzschalter zuerst kommen. Die Charakteristik sagt nichts darüber aus, wie das von der Zeit her mit dem Kurzschlussverhalten ist, er ist nur von der Stromstärke her etwas träger fließt bei einen C16 Automaten 160A bzw 240A Kurzschlussstrom, dann muss dieser genau wie der B Automat innerhalb von 400ms auslösen.

realistir  28.05.2020, 11:01
@Elektro353

Ich habe in Häuser etliches anders gesehen. Okay NH Hauptsicherung Hauseingangs seitig. Von da (Panzersicherung) zum Zähler. Hinter Zähler zuerst Diazed oder Neozed als generelle Vorsicherung vor allen Automaten. (Selektivität)

Kann ja Baujahr bedingt gewesen sein. Hat mich nie interessieren müssen, nicht mein Einsatzbereich. ;-)

Elektro353  28.05.2020, 13:05
@realistir

Ja das kann möglich sein ist aber wie du schon sagst Baujahr bedingt offensichtlich.

wenn die 3 automaten eine schaltbrücke haben geht das,wenn nicht bleibt nur die phasen nacheinander einzeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shalidor  27.05.2020, 12:54

Das ist in diesem Fall absolut irrelevant, zumal 3-polige LS-Schalter standardmäßig eine gemeinsame Schaltbrücke haben.

C16 geht, ist aber unnötig. B16 reicht vollkommen aus und kostet deutlich weniger als ein C16.

Wieso 3pol und wieso Charakteristik C.

3pol hat den Nachteil, sollte ein Störung am Herd auftreten z.B. Kurzschluss wir der gesamte Herd abgeschaltet. Bei einzelabsicherung kann man noch Teile des Herds/ Ofen nutzen. Bei einem Herd treten keine großen Anlaufströme auf deswegen bitte B nutzen.

realistir  27.05.2020, 14:06

Ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht ganz. 3 polig wurde meist deshalb benutzt, weil dann eindeutig der komplette Herd spannungsfrei geschaltet werden konnte, und besser erkenntlich war, bzw ist, welche 3 Sicherungen für den Herd zuständig sind.

Also für mich als Fachmann wäre es kein Problem den Strombereich eines Teil-defekten Herdes per abklemmen der abgehenden Leitung unterhalb der Sicherung spannungsfrei zu halten. Dann wären zwar 3 Sicherungen eingeschaltet, aber der defekte Stromkreis frei geschaltet.

heilaw  27.05.2020, 14:19
@realistir

Achso, man ruft an und es kommt gleich ein Fachmann, um die entsprechende Phase abzuklemmen. Nicht jeder ist ein Fachmann, die Meisten nicht.