Weitere Nutzung gefährlich?
Hallo,
ich habe meinen Backofen heute wie immer angemacht und es hat nach ein paar Minuten leise geknallt. Der Ofen funktionierte daraufhin nicht mehr ebenso wie die Herdplatten. Ich schaute beim Sicherungskasten nach und sah das die Sicherung raus war. Ich habe den Schalter der Sicherung wieder umgeklappt und der Ofen/Herd funktioniert zwar wieder, jedoch macht er nun so seltsame Knirschgeräusche. Es hört sich so an als würde es von den Schaltern am Backofen kommen.
Ansonsten funktioniert alles. Kann ich den Herd trotzdem weiterhin benutzen oder kann das gefährlich sein?
4 Antworten
Hallo Barns7182
Den Herd kannst du weiter benutzten, bevor du den Backofen wieder benutzt sollte ihn ein Fachmann überprüfen
Gruß HobbyTfz
Mach die Sicherung bitte wieder raus und ruf einen Elektriker. Der Herd hat eine Kurzschluss. Vermutlich der Heizkörper durchgebrannt.
Das mit dem Heizkörper ist ein Vermutung. Den genauen Fehler kann nur der Elektriker feststellen. Wenn der Heizkörper durchgebrannt ist eher nicht.
Ich würde die Sicherung ausmachen und morgen den Elektriker zu Rate ziehen. Nicht das da was vor sich hin kokelt. 🔥
Kann ich den Herd trotzdem weiterhin benutzen
nein !
kann das gefährlich sein?
Ja !
ok, habe die Sicherung wieder rausgemacht. Aber würde er trotzdem funktionieren wenn der Heizkörper durchgebrannt wäre?