e gitarren box rauscht

das ist die box  - (Boxen, Verstärker, E-Gitarre)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mehrere Gründe haben. Ich tippe auf das Gitarrenkabel. War bei mir schon oft so, dass es gerauscht hat. Kabel ausgewechselt, und alles war wieder in Ordnung.

Mein Amp hatte sogar mal getickt. Ich wunderte mich, woher das kam. Nachdem ich alle Möglichkeiten untersucht habe, fand ich heraus, dass mein Handy Störgeräusche erzeugte. Kann also sein, dass irgendeine Stromquelle, das Drehgeräusch erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

nastia1905
Beitragsersteller

danke :) kann es auch sein dass der verstärker einfach zu wenig platz hatt ? in meinem zimmer gibt es ja keine probleme mit dem drehen das ist nur so wenn ich im wohnzimmer spielen will

muss mann wegen dem kabel zum fachmann oder kann man das auch selbst beheben?

Harry83  03.10.2012, 15:24
@nastia1905

Kabel am Klinkenstecker aufschrauben, und gucken, ob sich eine Phase gelöst hat. Wenn ja, kannst du es selber löten.

Ich rate aber eher zu einem guten Kabel. Ich spiele mit denen von Monster Cable. Nicht gerade billig, aber gut. Da kann man auch mal drauftreten, ohne das gleich was passiert. http://www.thomann.de/de/monster_cable_rock_21a.htm

Mit der Akustik des Raumes, dürfte es nichts zu tun haben.

Danke für den Stern!

Der Verstärker scheint zu rauschen. Wenn es besser wird, wenn Du einige Male am Lautstärkenregler drehst, dann ist der verschmutzt und braucht Kontaktspray, sonst müsste er zum Fachmann. Evtl. rauscht ein Halbleiter.

nastia1905
Beitragsersteller

ich hab schon probiert an den reglern zu drehen aber es hat sich nichts geändert

am widerstand (ohne ie) sollts idr nicht liegen, es liegt wohl eher daran, dass du die erdung (punkt 15 im schaltplan) vergessen hast (das ist nämlich die saitenerdung, und wenn du ein metallteil berührst, dann bist du die erdung --> das rauschen hört auf, ist eines der größten anhaltspunkte...)

nastia1905
Beitragsersteller

ich bin noch anfänger das ist meine erste e gitarre (bzw mein erster verstärker) könntest du mir deine antwort etwas genauer erklären?