E-Gitarre klingt komisch, warum?

4 Antworten

Liegt wahrscheinlich daran, dass sie so billig ist, meinte meine Gitarrenlehrer. Diese Probleme sind auch eig nur bei den tiefen Saiten, runterstimmen kann daher echt mies klingen

Wie hier schon gesagt, neue Saiten drauf, ich empfehle einen .009 Satz, nimm eine gute Marke, und nur drei Federn hinten fürs Tremolo. Alle Schrauben nachschauen, und die Tonabnehmer mit mindestens 4mm Abstand zu den Saiten einstellen, denn die Magnete bremsen die Schwingungen der Saiten ab, wenn sie ihr zu nahe kommen. Dann ein kleiner Trick den Du kennen solltest: Nimm einen Bleistift und ein Stück Schmirgelpapier, schmirgle von der Mine ein wenig ab. Nun hast Du etwas Graphit um es in die Schlitze vom Sattel zu bringen, um dort damit die Saiten zu schmieren. So verstimmt sich die Gitarre viel weniger und der Tremolohebel macht wieder Spaß.

So eine alte Vision habe ich auch, und meine gefällt mir. Sie ist sehr leicht zu spielen, hat ein gutes Griffbrett, die Saitenlage ist gut, auch der Tremolohebel ist ok, sonst würde ich nicht so ein richtig schönes Spielzeug aus ihr basteln. Ist nur für mich und unverkäuflich, der gefälschte Schriftzug ist mit Abziehfolie gemacht. Dazu eine Elektronik, Vorverstärker mit aktiver Anti-Brumm-Schaltung für die beiden (sehr seltenen, sehr alten) Gretsch Single-Coils, im Korpus sind vier 1,5 V Baby C Batterien untergebracht. Ok, noch nicht fertig. Vorm Umbau war sie jedenfalls ein braves Arbeitspferd.

Wenn Dein Gitarrenlehrer nicht in der Lage ist, den Fehler, der sehr wohl sehr einfach ist, innerhalb 30 Sekunden zu finden, wäre mein erster Rat, Dich nach einem andern umzuschauen, oder Du ziehst das Ding alleine durch, geht auch.😀

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gitarre, Instrument)  - (Musik, Gitarre, Instrument)

Habt ihr eine Idee?

Die Vision fachgerecht entsorgen und eine gute gebrauchte besorgen. Die Vision wird dir als Anfänger die Freude am Spielen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ein paar Ansatzpunkte, ins blaue geraten:

1. Schau mal, ob sich die Saitenfestziehschrauben (verdammt... Wie heißen die denn wirklich?) am Kopf sehr leicht drehen lassen. Ein Kumpel hatte auch mal ein Modell, bei dem die sich ständig von selbst verstellt haben, teilweise wirklich schon beim ersten Anschlag.

Was man dagegen tun könnte, weiß ich allerdings auch nicht.

2. Hat die Gitarre einen Tremolo-Hebel? Wenn ja, nicht benutzen, da verstellt sich auch gerne mal was.

3. Wie schon an anderer Stelle genannt, können's auch die Saiten selbst sein. Ist vielleicht eine an irgendeiner Stelle schon aufgedröselt und kurz vor'm reißen?

4. Oder sitzen sie hinten nicht richtig in der Bridge? Kommt bei manchen Gitarren-Saiten-Kombis auch gern mal vor, dann ziehen sie sich bei jedem Anschlag nach. Das sollte sich dann aber mit der Zeit geben (oder die Saiten ganz rausrutschen).

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

DonutPixel
Beitragsersteller

1. Nein ganz normal

2. Ja aber hab ich abgemacht

3. Nein aber mein Gitarrenlehrer meinte auch ich sollte mal neue Saiten mir holen

4. Müssten richtig drin sein, hab tatsächlich diese Dinger wo die saiten dann reingehen mal abgemacht, hab die Schrauben jetzt aber heute nochmal nachgezogen, sind bestimmt nicht zu 100% fest aber so schlecht bestimmt auch nicht

DpB121  14.05.2022, 12:23
@DonutPixel

2. könnte es trotzdem noch sein, wenn die Mechanik schon ausgeleiert ist. Vision ist, wenn ich das richtig sehe, auch eher eine Billigmarke, oder lieg ich da falsch? Und im Gegensatz zu einigen Hausmarken heute waren die vor 20 Jahren zum Teil noch echt mies verarbeitet.

DonutPixel
Beitragsersteller
@DpB121

Bestimmt hast du recht, da kann ich aber trotzdem nichts dran machen oder?

DpB121  14.05.2022, 12:28
@DonutPixel

Nee, ich fürchte, nicht. Höchstens die Tremolo-Mechanik ausbauen lassen. Das dürfte, wenn's wirklich ein Billigmodell ist, aber bald so teuer sein wie die ganze Gitarre.

grafiker  14.05.2022, 19:15

1. Schau mal, ob sich die Saitenfestziehschrauben (verdammt... Wie heißen die denn wirklich?)

Mechaniken! 😉