Audiointerface "verstimmt"?
Mein Audiointerface (Line6 UX8) spielt Musik (Itunes Mediathek) auf meinem W10 PC in unregelmäßigen Abständen "verstimmt" (Tonhöhe) ab und manchmal auch zu langsam. Ich merke das sofort, weil ich oft dazu Gitarre spiele und genau weiß in welcher Tonart der Song ist.
Nein, die Gitarre ist perfekt gestimmt. Die Verstimmung beläuft sich meistens auf ca.einen halben ton und tritt plötzlich auf
Woran kann das liegen?
2 Antworten
Es könnte an der falschen Abtastrate liegen. Also bsplw. 44,1 kHz statt 48kHz oder umgekehrt. Da trifft der Pitcheffekt zu, den du beschrieben hast.
Das könnte immer dann passieren, falls eine zusätzliche Software im Hintergrund startet, die eine andere Abtastrate anfordert.
Oder wenn das USB schwächelt ? mal ein Y kabel probieren welches auf 2 USB-Anschlüsse zugreift
hab ähnliche Erfahrung mit meinem Focusrite 2i2 Interface gemacht
Also i.d.R. verstimmen sich digitale Geräte nicht. Und schon gar nicht ein Audiointerface.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Einstellungen Feature gibt, die dir das Aufnehmen bzw. Üben erleichtern und du zB in der Wiedergabe einige Parameter verstellen kannst, um einen Song langsamer oder in einer anderen Tonart zu spielen.
Da würde ich mal schauen! Auch im Handbuch/Manual. Wenn du nichts findest könnte man es ggf. auf Werkseinstellung zurück setzen. Und schauen ob das Problem dann behoben ist…
Itunes war auf 16bit 44,1Hz eingestellt, W10 auf 24bit 48Hz