Woher soll ich wissen wie ich die Gitarre stimmen soll?

4 Antworten

Hallo!

Keineswegs eine dumme Frage- man merkt nur dass dir ein Lehrer fehlt.

Bei der klassischen Gitarre sind die Saiten immer -(Ausnahmen bestätigen die Regel) auf E- H/B- G- D- A- E gestimmt (aufsteigend von erster zu sechster Saite sortiert). Dabei liegt jede Saite 5 Halbtonschritte höher als die vorherige (Ausnahme: die H/B Saite klingt nur 4 Halbtonschritte höher als die G Saite). Bei Gitarren mit 7, 8, 9, 10, 11 und 13 gibt es nocheinmal andere Stimmungen (z.B. wird häufig auf der 7. Saite ein B gestimmt).

Zum Stimmen verwendest du am besten ein Stimmgerät oder eine kostenlose App für das Smartphone. Wenn du ein Gespür für den Klang der Gitarre entwickelt hast kannst du auch mithilfe der 5. Bund - Methode oder der Flagolett Methode stimmen. Allerdings werden bei letzterer die Harmonischen eingestimmt, wodurch nicht die allgemeine temperierte Stimmung wiedergegeben wird (wenn du Zeit und Lust hast kannst du mal zur genaueren Erklärung nach dem pythagoreischem Komma suchen).

Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Viele Grüße

Man verstimmt die Gitarre doch nicht für jedes Lied. Es gibt nur ein "richtig" gestimmt. Sobald eine gitarre korrekt eingestellt ist, kannst du alles so spielen, wie es vorgesehen ist. Da das Material allerdings arbeitet und sich die Saiten auf Dauer dehnen, muss eine Gitarre halt immer mal wieder nachgestimmt werden.

Jucktdichnd121
Beitragsersteller

Also ist wenn man die Gitarre richtig stimmt diese gestimmten Seiten für alle Lieder ?

Shalidor  15.04.2022, 19:04
@Jucktdichnd121

Natürlich. So wie bei jedem anderen Instrument ja auch. Die einzelnen unterschiedlichen Klänge erreichst du ja beim Spielen durch das Drücken der Saiten an den richtigen Stellen.

Hey du könntest dir theoretisch eine App runterladen die sagt dir dann ob du richtig liegst mit den Tönen das selbe geht auch mit einem Stimmgerät oder du hörst dir die töne einer gestimmten Gitarre an und stimmst dabei bis deine Gitarre gleich klingt

Hallo,

besorge Dir ein Stimmgerät. Wenn Du ein einigermaßen funktionierendes musikalisches Gehör hast, reicht auch eine Stimmgabel mit dem Kammerton a (440 Hz).

Der entspricht dem Flageolett-Ton auf dem 5. Bund der A-Saite (Finger nur leicht über dem Bundstäbchen auf die Saite legen, Saite zupfen und Finger sofort weg, dann bekommst Du den Oberton zwei Oktaven höher, der dem Kammerton entsprechen muß.

Stimmt die A-Saite, stimmst Du von der aus alle anderen Saiten.

Der Ton auf dem fünften Bund der tiefen E-Saite muß so klingen wie die leere A-Saite.

Die leere D-Saite muß klingen wie der Ton auf dem 5. Bund der A-Saite, die leere G-Saite muß klingen wie der Ton auf dem fünften Bund der D-Saite, die leere H-Saite muß klingen wie der Ton auf dem vierten Bund der G-Saite und die leere hohe E-Saite muß klingen wie der Ton auf dem fünften Bund der H-Saite.

Du solltest dann aber noch prüfen, ob auch die Akkorde richtig klingen. Wenn E-Dur, A-Dur und C-Dur gut klingen, paßt alles.

Herzliche Grüße,

Willy

Aragon208  15.04.2022, 20:14

Zu beachten ist allerdings dass mit dieser Stimmtechnik nicht die temperierte Stimmung wiedergegeben wird.

Willy1729  15.04.2022, 20:20
@Aragon208

Deswegen muß man ja nach dieser Grobstimmung den Klang der Akkorde E, C und A prüfen. Wenn die alle klingen, paßt es.

Ich selbst stimme die A-Saite nach Kammerton und dann nach Akkorden die restlichen Saiten. Für Anfänger ist die Methode mit den gleichen Tönen aber besser.