E Gitarre gebraucht kaufen, gute Idee?

5 Antworten

Wenn der Rest passt (Optik, keine Brüche oder größere Macken) - kann man das schon machen! Versuch trotzdem zu handeln, vlt. kriegste die auch noch auf 900 o. 850,-€.

Das gute bei gebrauchten Gitarren ist, dass du sie fürs (fast) gleiche Geld wieder verkaufen kannst, auch nach 2-3 Jahren Gebrauch. Ich mach das recht oft, oder auch Tausch. Aber nur Marken Gitarren - keine Noname.

Amy8851
Beitragsersteller

Danke, ich recherchiere gerade ob es die von 2018 oder ein älteres Modell.

Das neueste ist von 2018. Wenn es das von davor ist bin ich mir nicht so sicher ob sie in Frage kommt, keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist.

Es sieht ähnlich wie das Modell von 2013 aus. Da waren noch Seymour Duncan Pickups verbaut, und nicht custom pickups von Schecter. Das macht vermutlich halt noch nen Unterschied aus

Vando  12.07.2021, 15:50
@Amy8851

Gib einem der Leute hier doch bitte mal den Stern.

Hallo,

recht teuer für eine gebrauchte Koreanerin. Aber wenn dir das Instrument das Geld wert ist, ist das halt so.

Ob das Angebot gut ist, kann man nur beurteilen, wenn man das Instrument in der Hand hatte. Wenn das Instrument drei Jahre neben der Heizung stand, wäre es Müll.

Wenn nicht so gut Auskennen wirklich nicht so gut ist, solltest du bei der Begutachtung des Instruments jemanden mit entsprechender Expertise zu Hilfe holen. Nicht, dass du aus Unwissenheit aus Versehen eine Gurke kaufst.

Hi! Als Näherungswert rechne ich immer 10% Wertverlust pro Jahr, was hier dann knapp über 1000 Euro ergäbe, somit ist der Preis einen guten Zustand vorausgesetzt okay. Ansonsten je Mangel weitere Abschläge.

Aber: bei gebrauchten Instrumenten ist schon Vorsicht angesagt, man weiss ja nicht, wie das Instrument genutzt und gelagert wurde. Eine eingehende Prüfung durch jemanden, der sich auskennt, wäre schon das Mindeste an Vorsichts-Massnahmen.

Zur Gitarre selbst kann ich nichts sagen. Wenn Du Glück hast ist das ein guter Kauf, aber ich selbst kaufe lieber was Neues, selbst wenn ich in dem Fall dann noch einen Klasse unter der Shecter wäre. Wenn Du aber Pech hast .... Gruss

Grundsätzlich ja. Die Einschränkungen bzgl. des im Einzelfall zu bewertenden Falls wurden ja bereits erwähnt.

Ich selbst habe schon mehrere Gitarren gebraucht gekauft und war immer top zufrieden. Einmal sogar blind eine, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben, von Ebay. Auch da lief alles prima.

Hier kennt niemand den Zustand, kann also auch niemand beantworten.

Meine Frage ist: Wenn du dich mit Gitarren kaum auskennst, warum dann gleich so eine Teure?

Amy8851
Beitragsersteller

Wollte nur wissen ob der Preis einigermaßen üblich ist für gebrauchte Gitarren.

Ich spiel halt schon seit 12 Jahren ein Instrument, und bin größtenteils auf E Gitarre umgestiegen. Ich will etwas wertigeres haben langfristig 😅

KerberoZ  27.05.2021, 12:46
@Amy8851

Na gut, gerechtfertigt^^ Kommt aber wirklich auf den Zustand an, grundsätzlich sit das aber schon ein ordentlicher Preisnachlass.