e-Funktion spiegeln an einer Geraden?

Elle52020  26.02.2024, 23:50

Soll die Funktion nach dem Spiegeln nicht noch an der x-Achse verschoben werden?

leni1234497
Beitragsersteller

Ja. Ich hätte jetzt den Punkt eingesetzt und versucht meinen rechten Term so zu verändern, dass ich am Ende auf 4=4 komme. Aber da weiß ich gerade nicht weiter.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft das (s(x) ist die gespiegelte Funktion und g(x) die verschobene gespiegelte Funktion):

Bild zum Beitrag

Spiegelung an y mit e^x = e^-x ergibt -2e^-x+4
....
Ich weiß leider nicht so richtig weiter bzw. wo mein Fehler liegt.

Dein Fehler liegt darin, dass Du nicht an der y-Achse spiegeln sollst, sondern an der zur x-Achse parallelen horizontalen Geraden mit y=3. Und damit ist die gespiegelte Funktion:

 - (Graphen, e-Funktion)

leni1234497
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe meinen Denkfehler gefunden, da ich versucht habe es bei x=3 zu spiegeln. Jetzt komme ich auch auf g(x).

Deine Spiegelung scheint mir richtig zu sein. Danach muss der Graph so auf der x-Achse verschoben werden, dass dieser auf dem Punkt liegt. Danach weiß ich aber auch nicht weiter, sry

leni1234497
Beitragsersteller

Naja, vielleicht wäre g(x)=-2*e^(-x+6)+4+2*e^3 möglich. Dann scheint zumindest der Punkt zu passen glaube ich.