E Drum vom normalen Schlagzeug?
Ich spiele seit einigen Jahren Schlagzeug, aber immer nur auf einem „Echtem“, in 1 Woche kann ich kurz üben und habe dann einen kleinen Auftritt auf einem elektronischem Schlagzeug.
Ich habe keine Ahnung davon, was muss ich beachten, irgendwelche Tipps?
Danke
1 Antwort
Hi! Ich spiele beide Arten regelmässig, von daher kann ich hier gut antworten. Zumächst: eDrum ist nicht gleich eDrum. Wenn das ein höherpreisiges Set ist, dann wird das Spielgefühl relativ nah am akustischen Set sein. Ist es aber ein Billigteil für 500 Euro, dann wird das deutlich abweichen von dem was Du gewohnt bist. Besonders Becken und Dynamik sind gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich relativ schnell dran.
In der Auftrittssituation ist es so, dass Du nicht wie am ASet sofort den Sound der Becken und Trommel hörst und spürst, sondern je weiter die Boxen weg sind umso komischer wird das Spielgefühl, geht mir zumindest so. Wenn Du einen Monitor hast ist das besser. Und: sehr billige eDrums haben mehr oder weniger hörbare Latenzen (Verzögerungen) zwischen Schlag und Ton. Ich denke aber Du wirst da nicht an einer Billigrübe sitzen.
Unter dem Strich kannst Du Dich aber ganz normal dran setzen und spielen, allerdings sind die Grössen und Abstände natürlich auch ein Thema, mit dem man sich arrangieren muss. Die Technik sollte Dich weniger jucken, ich gehe mal davon aus, dass Dir das entsprechend eingestellt wird.
Aber es ist mal was anderes und kann, wenn man ein vernünftiges Set hat genauso viel Spass machen wie mit dem ASet. Lass Dich drauf ein und schau was Du mitnehmen kannst.
Ich kann nur am eDrum üben und möchte es nicht missen. Gruss
Hi! Es kommt schon auf die persönlichen Ansprüche drauf an. Ich habe aktuell ein Roland TD11KVSE für damals 1800 Euro, das ist das Vorgängermodell des heutigen TD17. Für mich gibt es ein paar Features, die Pflicht sind: