E-Dressur:Gerte wechseln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

auf einem Turnier macht man das nicht, weil ja ständig die Hand gewechselt wird. In dem normalen Training wird die Gerte eigentlich mitgewechselt ;) Aber auf einem Turnier sollte man das nicht machen, da man ja dann die ganze Zeit mit Gerte wechseln beschäftigt ist ;)

Deshalb immer in einer Hand halten, am besten in die linke, da du ja mit dem rechten Arm grüßt.

Lg Knuddeel ;) Und viel Erfolg ☺

Baroque  28.04.2012, 10:09

Im Training zuhause sollte man aber doch genausooft die Hand wechseln und die Gerte ist doch eine Verfeinerung der Hilfen, deutet an eine Pferdeschulter oder hinter dem Reiterschenkel. Da hilft es doch nichts, wenn sie hinter den linken Schenkel deutet, wenn sie am rechten was bewirken soll?!? Bin jetzt etwas verwirrt - das Pferd vermutlich auch.

knuddeel  28.04.2012, 21:41
@Baroque

Hey, also natürlich sollte man im Training auch viele Handwechsel machen, allerdings trainierst du dort eine Stunde, und für diese 3min auf dem Turnier wird die Gerte nicht gewechselt ;)

Whoopy13  21.08.2012, 11:51
@knuddeel

Außerdem schmeist du dann dem Pferd quasi die ganze Stellung für 1-10 sek. auf den Hals,was bei den Richtern natürlich nicht gut ankommt!

Da sieht man mal wieder, dass ich keine Turniere reite ... aber wofür hat man da eine Gerte dabei, wenn man die nicht da anwenden darf oder sollte, wo die Hilfe einwirken soll? Ist es etwa schon bis in den Turniersport gelangt, dass die Gerte nur zum Verschnellern des Pferdes und nicht zur Unterstützung einer Hilfe dient? Öha! Also wenn sie zum Unterstützen dienen würde, würde man sie definitiv im Moment ihres Einsatzes zu der Schulter oder hinter den Reiterschenkel führen, wo man sie einstetzt. Nur zum Festhalten braucht jedenfalls kein Mensch eine Gerte mitführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

funkelfee203  28.04.2012, 10:48

Es wäre in einer Dressurprüfung, die gerade mal ein paar Minuten dauert und in der alle paar Meter die Hand gewechselt wird, wirklich schwierig die Gerte jedesmal da hin zu wechseln wo man sie braucht.

In E-Dressuren sind die Kinder eh selten so weit den genauen Sinn zu verstehen und benutzen Gerten meist tatsächlich für den Fall, dass das Pferd mal langsamer wird - ist leider einfach so.

Ich hab die Gerte für gewöhnlich auch da, wo ich sie gerade brauche. Aber auf einem Turnier ist es einfach ungünstig - zumal manche Pferde sich durch das Wechseln auch aus dem Konzept bringen lassen auf einem Turnier.

Baroque  28.04.2012, 10:59
@funkelfee203

Hm, ich finde aber, wenn man dazu eine Gerte braucht, hat man auf einem Turnier, auch in Klasse E, nichts verloren. Irgendwo hab ich ein Zitat gefunden (Prüfungsordnung besitze ich selbst nicht), das da lautet "In einer E-Dressur sollte der Reiter zeigen, dass er korrekt auf dem Pferd sitzt und sein Pferd sicher beherrscht." Da kann irgendwie von sicher beherrschen keine Rede sein, wenn ich ein langsamer werden mit der Gerte regeln muss. Und ich finde, ein Pferd, das sich durch einen Wechsel der Gerte aus dem Konzept bringen lässt, ist nicht zum Schul- und schon gleich gar nicht zum Turnierpferd für ein Kind ausgebildet.

Wäre eigentlich die Aufgabe der Ausbilder, das alles zu lösen, finde ich, bevor die Kinder auf Turniere gehen.

funkelfee203  28.04.2012, 13:24
@Baroque

Dass im "richtigen Leben" nicht alles so ist, wie es eigentlich sein soll, ist ja kein Geheimnis. Ich sehe das ähnlich wie du - deswegen habe ich ja auch geschrieben dass ich die Gerte auch da einsetze, wo ich sie brauche. Wenn überhaupt, am liebsten reite ich ohne, weil ich sowieso öfter damit kämpfe mich zu verkrampfen und es durch die Gerte noch schlimmer wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, optimalerweise ist es so, wie du es beschreibst - in der Praxis sieht sowas ja leider häufig anders aus. Nicht nur was die Handhabung von Gerten und die korrekte Ausbildung der Kinderponys angeht ;-)

Ich kenne es so, dass die Gerte in einer Hand bleibt und auch beim Handwechsel nicht gewechselt wird.

Horsiii
Beitragsersteller

egal welche hand oder??

DieBlaueElise  28.04.2012, 15:29
@Horsiii

Ja. An deiner Stelle würde ich die Gerte in die Hand nehmen, wo du im Vorraus schon weißt, dass du sie eher brauchst.

Hallo :)

Auf dem Turnier wechselt man die Gerte nicht, wenn es nicht gewünscht wird (manchmal beim Vorreiten wird gebeten, aber dass ist auf Turnieren nicht der Fall).

Halt die Gerte links.

LG

Den meisten Richtern ist es relativ egal ob man wechselt oder nicht. Mache das einfach so wie du dich wohler fühlst.