E-Book, Kindle und Co ... wie sind so eure Erfahrungen (als Geburtstagsgeschenk)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebook-Reader sind super, wenn man viel liest.
Aber von Kindle würde ich abraten!
Die anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) sind - meiner Ansicht und meiner Erfahrung nach - viel besser und und flexibler als Kindle.

► Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
► Kindle ist mit nichts anderem kompatibel als Amazon.
► Kindle kann das handelsübliche ePub-Format nicht lesen, sondern nur das spezielle Amazon-eigene Kindle-Format
► Kindle ist hauptsächlich nur geeignet für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen Quellen nutzen wollen.

Die anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) werden vom deutschen Buchhandel unterstützt und die lesen das handelsübliche ePub-Format. Die passenden eBooks werden von (fast) allen Ebook-Shops angeboten: Thalia, Hugendubel, Weltbild, ebook.de,... - alle außer Amazon.
Und die Onleihe der Stadtbibliotheken unterstützt dieses System. Bei der Onleihe kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen (bequem von zuhaus aus), wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, gute eBooks kostenlos zu lesen.

Kindle Ebook-Reader können die Onleihe nicht nutzen, weil Amazon das verhindert. Amazon will, dass alle Kindle-Besitzer ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen.

Wichtige Entscheidung VOR dem Kauf eines Ebook_Readers:
Also bevor du deiner Frau einen Ebook-Reader kaufst, überlegt gut, welches der beiden Systeme besser zu ihr passt:

● Entweder das geschlossene System Amazon Kindle

● oder das offene System mit Tolino, Pocketbook, Kobo,... und dem ePub-Format.

Diese Entscheidung ist wichtig, denn die beiden Systeme sind NICHT miteinander kompatibel!

► Wenn sie Amazon-Fan ist, ihre eBooks IMMER bei Amazon kaufen will und die Onleihe der Stadtbibliotheken nie nutzen will, dann nimm einen Kindle. Da Kindle direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden ist, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit dem Kindle ist also etwas einfacher als mit den unabhängigen Readern. Aber man kommt eben aus dieser Bindung an Amazon auch nicht wieder raus :-(.

► Wenn sie NICHT an Amazon geknebelt sein will, sondern unabhängig und flexibel sein möchte und wenn sie vielleicht auch mal die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchtest, dann nimm einen Tolino oder Pocketbook oder Kobo Ebook-Reader.

Technisch gesehen sind alle Marken - egal ob Kindle, Tolino, Pocketbook,... - ungefähr auf dem selben Stand und bei jeder Marke gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, z.B. zusätzlich wasserdicht, Audiofunktionen, Smartlight,... oder ganz einfache Modelle...

Meine Meinung:

Ich lehne die Bindung an Amazon total ab und würde mir NIEMALS einen Kindle kaufen. Ich bevorzuge die Marke Pocketbook. Ich hab den Pocketbook Touch HD2 und bin total zufrieden. Der ist jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe, kostenlos online ausgeliehen ;-)
Die meisten Modelle von Pocketbook haben auch Audio-Funktionen und man kann sich das eBook vorlesen lassen, oder Hörbücher hören.

Wenn du noch Fragen hast, gern 😊

Ich war auch lange der Meinung, dass ein Buch aus Papier zu sein hat. Bis mein Mann zu mir zog und uns der Platz ausging. Ich habe mir dann von ihm einen Kindle schenken lassen. Und frage mich seitdem, wie ich je ohne zurecht gekommen bin.

Der größte Nachteil ist, dass man an einen Buchhändler (in meinem Fall Amazon) gebunden ist. Warum es keine Geräte gibt, mit denen man alle Formate laden kann, weiß ich nicht.

Die Vorteile überwiegen aber bei weitem: Schriftgröße ist individuell einstellbar, schwierige Begriffe werden erklärt, fremdsprachige Begriffe übersetzt - und die vielen Bücher, die mittlerweile auf dem Gerät sind, würden ein eigenes Zimmer füllen.

Am besten probiert Deine Frau mal aus, was gut für sie ist. Das kann die günstigste Version sein, muss es aber nicht.

Noidea333
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich finde auch, dass man das einfach mal probieren müsste. Und mit den Formaten und ob man wirklich an Amazon gebunden wäre, würde sich dann zeigen. Ich schau mal im Buchladen nachher, was es dort so gibt...

dsupper  18.09.2020, 11:31

ich habe keinerlei Probleme, mit meinem Kindle andere Formate zu lesen!

Microsoft stellt dafür das Program Calibre - ein kostenfreies Literaturprogramm - zur Verfügung, da kann man die gesamte e-Literatur verwalten und ganz einfach mit nur einem Klick in das richtige Format für das jeweilige Geräte (eben z.B. das Kindle) formatieren und hochladen

joangf  18.09.2020, 11:37
@dsupper

Der Vorteil ist, dass der Tolino nativ ePub lesen kann und man sich eventuelle Umwandlungsverluste spart. Aber natürlich hast du prinzipiell Recht - mit Calibre geht das in alle Richtungen.

Aber Calibre ist ein OpenSource Projekt und nicht von Microsoft - oder habe ich da etwas verpasst?

dsupper  18.09.2020, 11:39
@joangf

Auf jeden Fall lade ich die neuesten Versionen immer aus dem Microsoft-Store kostenlos herunter .... deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein Produkt von denen ist .... aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Auf jeden Fall im Microsoft-Store gratis erhältlich ... :)

dsupper  18.09.2020, 13:50
@joangf

Ja, gut zu wissen - habe ich dann einfach falsch verknüpft - aber spielt ja zum Glück für die Anwendung und die Kosten und die Möglichkeiten keine Rolle. Aber danke für den Hinweis.

Also meine Erfahrungen:

Ich habe meiner Mama Mal ein Kindle geschenkt, damals waren die Kindle Geräte einfach die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Inzwischen, ist dem aber nicht mehr so. Es gibt genügend Konkurrenzprodukte die es besser machen. Zum Beispiel von Kobo, Pocketbook oder Tolino.

Der Nachteil von Kindle Geräten ist vor allem der Zwang zu Amazon während alle anderen Geräte das offene ePub Format nutzen. Du kannst passende E-Books in jedem online kaufen oder auch in richtigen Buchläden dazu kaufen oder sogar in der Stadtbibliothek ausleihen.

Auch PDF Dateien gehen auf den Geräten dann Problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Krabat693  18.09.2020, 11:40

Da ich ausversehen auf den senden Knopf gekommen bin setze ich die Antwort hier Mal fort:

Was habt ihr allgemein für gute/schlechte Erfahrungen? (Preis, Qualität des Lichts, des Materials...)

Qualität der Geräte. e-reader sind Plastik Geräte. Dieser Glas und Alu Trend aus der Handy Industrie hat den e-Reader Markt noch nicht erreicht. Aber sie sind auch robust und ein Absturz auf harten Fußboden geht Spurlos vorbei. Mein persönlicher Reader ist sogar wasserdicht. Das ist nicht nur praktisch um in der Badewanne oder im Regen an der Bushaltestelle lesen zu können sondern hat meinen e-Reader auch schon vor einigen Tassen Kaffee beschützt. Je nach dem wie deine Frau das Gerät nutzen könnte solltest du das Gerät gezielt nach solchen Features aussuchen. Ich habe meinen Kobo Aura One jetzt seid 3 Jahren, ich nutze ihn ohne Hülle und das Gerät sieht praktisch noch aus wie neu. Der Kindle meiner Mama ist jetzt 10 Jahre alt und außer in der Akkulaufzeit mehr man ihm das nicht an.

Gibt es auch (im Buchladen) billigere Alternativen, die empfehlenswert sind?

Die besten Alternativen hab ich oben ja schon aufgezählt. Die Tolino Geräte kannst du auch im Thalia, Hugendubel etc. Direkt vor Ort anschauen und Mal ausprobieren.

Kann man problemlos kostenlose pdf-Datein aus dem Internet darauf kopieren?
Wie ist das mit Texten, die man sich z.B. aus einer Online-Bibliothek ausleihen möchte?

Dagegen wehren sich die Kindle Geräte wehement. Auf dem alten Kindle meiner Mama ist es möglich über die Software Calibre und mit Hilfe eines Plugin Bücher auch auf dem Kindle zu konvertieren, ob das aber mit dem neueren Geräten von Amazon auch funktioniert kann ich nicht sagen und Onleihe geht auf den Geräten von Amazon einfach nicht.

Hörbücher sind wahrscheinlich nur in einer teureren Verion möglich oder?

Es gibt Geräte die in der Lage sind Hörbücher abzuspielen, das sind aber nicht viele und wenn dann eher teurere. Mein Aura One ist ja auch schon ein eher teurere Gerät und hat dieses Feature nicht.

dsupper  18.09.2020, 11:26

PDF und ePub geht auf dem Kindle ebenfalls völlig problemlos - man ist nicht an Amazon gebunden.

Ceeesy759  18.09.2020, 11:39
@dsupper

Seit wann geht ePub auf dem Kindle? Meines Wissens nur über Drittsoftware wie Calibre o.ä.

dsupper  18.09.2020, 11:41
@Ceeesy759

ja - aber das ja doch gar kein Problem? Deshalb kann man doch nicht sagen, man wäre an Amazon gebunden und gezwungen, nur von denen zu kaufen/leihen

Ceeesy759  18.09.2020, 11:42
Auch PDF Dateien gehen auf den Geräten dann Problemlos.

PDF finde ich auf jedem Ebook-Reader ein Graus. Speziell wenn die PDF nicht für die Displaygröße erstellt wurde und man dann rein- und rauszoomen muss.

Ich weiß z.B., dass die von Kindle angeblich die meistverkauften auf dem Markt sind und es drei Hauptvarianten davon gibt.

Ja, deshalb habe ich einen Tolino. ;)

Der Punkt ist: Mit einem eReader bindest du dich an einen Konzern - bei Kindle eben an Amazon. Wenn du dich auf deren Angebot beschränkst, ist das OK, aber ich wollte ein "freieres" Gerät und deine Frau wird das auch brauchen, wenn sie oft andere Formate lesen möchte. Wichtig ist daher, welche Fremdformate der Reader noch beherrscht und wie gut er damit umgehen kann. ePub ist dabei besonders wichtig. Das war auch der Grund für mich auf den Tolino Shine zu wechseln. Wichtig auch aus meiner Sicht: Hintergrundbeleuchtung, großer Speicher, lange Laufzeit und einfache Bedienung (der Shine blättert bspw. um, wenn man mit dem Finger auf die Rückseite klopft - das hat sich als sehr praktisch für einhändiges Lesen gezeigt)

Kann man problemlos kostenlose pdf-Datein aus dem Internet darauf kopieren?

Im Prinzip melden sich heute alle Reader als Laufwerke an und du kannst Dateien hin und herschieben. Ich würde zur Verwaltung der Bibliothek auf dem PC das Programm Calibre empfehlen. Das kostet nichts und kann die ganze Bibliothek verwalten.

Wie ist das mit Texten, die man sich z.B. aus einer Online-Bibliothek ausleihen möchte?

Da dürfte es von der jeweiligen Bibliothek abhängen, welche Reader möglich sind, denn die müssen das Dokument nach der Leihfrist zuverlässig sperren können.

Hörbücher sind wahrscheinlich nur in einer teureren Verion möglich oder?

Ja. Ich würde dafür aber eher einen richtigen Audioplayer empfehlen, weil die Notlösungen in den Readern oft wichtige Dinge nicht können, wie bspw. sich die Stelle zu merken, an der man aufgehört hat und das ist ein NoGo für Hörbücher.

dsupper  18.09.2020, 11:33

ich habe keinerlei Probleme, mit meinem Kindle andere Formate zu lesen!

Microsoft stellt dafür das Program Calibre - ein kostenfreies Literaturprogramm - zur Verfügung, da kann man die gesamte e-Literatur verwalten und ganz einfach mit nur einem Klick in das richtige Format für das jeweilige Geräte (eben z.B. das Kindle) formatieren und hochladen

Rubezahl2000  19.09.2020, 10:46
@dsupper

1.) Diese Format-Konvertierung ist in den meisten Fällen illegal!
2.) Diese Format-Konvertierung ist die Notlösung für diejenigen, die den Fehler begangen haben, sich einen Kindle zu kaufen und zu spät merken, was Kindle allles NICHT kann.
3.) Der sinnvollste Weg ist, sich gleich von Anfang an den RICHTIGEN Ebook-Reader zu kaufen, der die Formate lesen kann, die man braucht. Und wenn man eBooks im ePub-Format lesen möchte, dann sind nur Tolino, Pocketbook, Kobo,... die passenden Reader, denn die lesen das ePub-Format.
Kindle kann das NICHT! Das ist eine Tatsache, an der NICHTS zu rütteln ist.

dsupper  19.09.2020, 15:56
@Rubezahl2000

Calibre ist ein völlig legales Programm! Und wenn ich mir ein E-Book kaufe, gleich welchen Formats, dann ist es auch nicht illegal, wenn ich dieses in das für meinen Reader passende Format umwandel lasse!

Wer sich ein Kindle kauft, hat sich dafür bewusst entschieden, weil es eine riesige Menge kostenfreier Bücher dafür gibt.

Schon wirklich sehr fragwürdig, warum die von dir aufgezählten Produkte nicht für sich alleine bestehen können - sondern nur, indem du das fantastische Kindle "runtermachst".

Für MICH lässt das sehr tief blicken!

joangf  21.09.2020, 07:16
@dsupper
Und wenn ich mir ein E-Book kaufe, gleich welchen Formats, dann ist es auch nicht illegal, wenn ich dieses in das für meinen Reader passende Format umwandel lasse!

Du kannst ein gekauftes Buch mit DRM mit Calibre in andere Formate umwandeln?

Noidea333
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber inwiefern ist man mit dem Kindle an Amazon gebunden? Ich dachte, man könne einfach alle pdf-Dateien (werden wohl die meisten Texte haben) darauf spielen? Egal, wo man sie her hat.

joangf  18.09.2020, 12:25
@Noidea333

Die Reader sind, wenn du eBooks elektronisch kaufen willst, an einen bestimmten Shop gebunden und das ist bei Kindle Amazon. eBooks von bspw. Thalia bekommst du nicht auf das Gerät, weil das DRM das verhindert. Die Reader akzeptieren Bücher mit DRM nur vom eigenen vorinstallierten Shop. Bücher / PDFs ohne DRM kannst du natürlich auf alle Reader laden.

Noidea333
Beitragsersteller
@joangf

ok, habs verstanden 🙂 Was heißt DRM?

joangf  18.09.2020, 13:29
@Noidea333

Digital Rights Management - ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass nur derjenige, der bezahlt hat, das Buch nutzen kann und man es nicht kopieren oder weitergeben kann.

Hallo,

ich habe mich jahrelang vehement gegen ein Kindle gewehrt!

Buch ist Buch - ich muss es in der Hand halten können, es fühlen, Eselsohren reinmachen können ..... alles meine "unschlagbaren" Argumente.

Bis ich dann doch von meinen Kindern so ein Teil geschenkt bekam. Und ich möchte es NIEMALS wieder missen!!!

Es hat so viele Vorteile:

  • Es ist deutlich leichter als ein Buch
  • Man kann es wunderbar in der Handtasche mitnehmen, für den Arztbesuch, die Busfahrt ....
  • Bei Urlaubsreisen passen unendlich viele Bücher in diesen kleinen "Bücherschrank", kein Gemecker des Gatten mehr, dass alles nicht ins Auto passt, keine Gewichtsprobleme mehr beim Fluggepäck, keinen Frust, weil man zu wenig Literatur mitgenommen hat und im Urlaub keine neue bekommt
  • keine gelesenen Bücher mehr, die meine Bücherwände füllen, weil ich keine Bücher wegschmeißen kann
  • kein Gemecker meines Gatten, weil ich abends noch so lange im Bett lese und ihn die Lampe stört (denn das Kindle ist beleuchtet)
  • die Bücher sind preiswerter - viele sogar (bei Amazon Prime) kostenlos oder bei Amazon Kindle gegen eine kleine Monatsgebühr zu lesen

Keine Ahnung, ob ich noch was vergessen habe - jedenfalls für mich ein Teil, das ich wirklich niemehr missen möchte.

Ich habe seit (ich glaube) 6 Jahren ein Kindle-Paperwhite (war damit die beste verfügbare Version) - nutze es täglich und kann keinerlei "Verschleißspuren" erkennen. Auch der Akku hält noch so lange wie zu Anfang.

Ich würde keine Experimente mit anderen E-Book-Readern machen.

Wer Amazon Prime hat, findet ohne Ende kostenlose Bücher alles Genres - die in Sekunden - zack - aufs Kindle geladen werden können (zehn kann man gleichzeitig ausleihen), abonniert man die Kindle-Bücherei, zahlt man im Monat einen geringen Betrag (10 EUR?)

AH!! Einen ganz wichtigen Aspekt habe ich noch vergessen!!!!

ich bin mittlerweile ein wenig älter, meine Augen nicht mehr adlerscharf wie zu früheren Zeiten. So genieße ich es, dass man die Schriftgröße im Kindle individuell einstellen kann - in Büchern ist sie mir mittlerweile doch oft sehr klein!

Also: ICH kann ein Kindle nur 100 %ig empfehlen - und war wirklich ein absoluter Gegner davon.

Seeheldin  18.09.2020, 11:28

Meine Worte!!!

Rubezahl2000  19.09.2020, 00:27

"keine Experimente mit anderen E-Book-Readern machen"
Probier mal einen Tolino oder Pocketbook aus!
Dann wirfst du deinen Kindle in die Tonne!
Mit Tolino und Pocketbook hat man man viel mehr und viel günstigere Möglichkeiten, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen - als mit dem beschränkten Kindle.

dsupper  19.09.2020, 07:08
@Rubezahl2000

Das mag deine höchstpersönliche Meinung sein - schon sehr merkwürdig, wenn man zur "Unterstützung" der eigenen Meinung andere Produkte derart in den Dreck ziehen muss, findest du nicht? Sind die von dir favorisierten Marken vielleicht doch nicht so gut, wie du vorgibst?

1000de von kostenlosen Büchern bei Amazon-Prime ist schon eine wirklich günstige Möglichkeit - die ich in der Form für z.B. den Tolino noch nirgendwo gefunden habe!

Noidea333
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du zufällig, wie teuer dein Kindle paperwhite damals war? Die kosten ja über 100 Euro. Kann man die auch im normalen Buchladen kaufen oder nur online bei Amazon? Aber ich geh nachhereh mal schauen, wenn ich nicht zu lange arbeiten muss 😊

dsupper  18.09.2020, 11:49
@Noidea333

Der hat damals schon um die 100 Euro gekostet - manchmal gibt es ja Angebot wie Black Friday oder so ... keine Ahnung, ob die anderen preisgünstiger sind, ich kenne sie persönlich nicht und kann dazu nichts sagen.

Aber das Geld für den/das Kindle ist auf jeden Fall super gut angelegt.