E-Bike worauf beim Kauf achten?

5 Antworten

Kauf dir ein Touren- oder Trekkingrad. Damit kann man bei etwas schlechteren Wegen (davon gibt es in Deutschland viele) auch noch gut fahren. Vorne sollte es eine Federung in der Gabel haben und hinten beim Sitz eine Parallelogrammfederung.

Ich würde nicht zu viel Geld für eine tolle Marke ausgeben. Ich fahre ein Fischer Fahrrad mit Bafang Motor. Das fährt genauso gut oder schlecht wie höherwertigere Fahrräder mit doppeltem Preis. Achte besser auf Testberichte. Es gibt derzeit z.B. bei Aldi Süd sehr häufig sehr gute Angebote.

Das Fahrrad sollte dann aber noch einen Mittelmotor haben und so ca. 120km mit einer Batterieladung fahren können. Damit kommt man dann mit einigen Hügel auf so 50km bei guter Motorunterstützung. Dann ist dein Hintern sowieso schon wund.

Gewicht, Akku-Kapazität. Du musst ja zur Not ohne Motorunterstützung weiterfahren können. Da gibt es auch leichte Bikes wie Lemmo One, welches beide Radwelten verbindet. Oder eben die 25-kg-Granaten, die ohne Akku kaum zu fahren sind. Hängt davon ab, was du damit vor hast; große Touren sind schwierig ohne max. Akku-Kapazität.

Ich würde bei Cube schauen, die haben eine gute Auswahl und Service direkt vor Ort bei guten Preisen.

https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/trekking/city

Welches Modell man nimmt hängt vor allem davon ab was genau du suchst und wie viel du ausgeben möchtest.

AndrosFraser
Beitragsersteller

Für die Stadt und auf Radwegen an Flüssen entlang z.b

Kingnick13  05.09.2024, 21:46
@AndrosFraser

Dann kannst du das Comfort nehmen, für längere Touren hat Cube aber auch andere Räder.

Kauf ein Gebrauchtes für 500 und gibt nicht 5000€ für ein dummes Fahrrad aus.

AndrosFraser
Beitragsersteller

Nicht hilfreich Ampelgehampel, wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat wäre Mundhalten das beste 🙂

Ampelgehampel  07.09.2024, 10:08
@AndrosFraser

Ach Junge, ich war Fahrradhändler, kauf dir ein Rad für 5000 halt.

Du bist dann der Grünste.

Kauf es auf KRedit, damit es sich richtig lohnt.