E-Bike mit leerem Akku fahren. Extrem schwer?
Hi,
vor einigen Tage ist bei meinem E-Bike während der Fahrt der Akku leer gegangen. Dachte mir nichts dabei. Das treten ging aber extrem schwer und selbst auf gerader Strecke nicht fahrbar. Habe dann im Kiox den ein Ausschalter betätigt so das es komplett aus war. Wurde jedoch auch nicht leichter. Kiox wieder eingeschalten und auf Aus gestellt aber auch dort ging das treten extrem schwer.
Auf diversen Webseiten ließt man das man wenn der Akku leer ist den Akku ausschalten soll um normal weiterfahren zu können. Aber wie schaltet man den Akku aus?
Welchen Boschmotor bzw. Generation fährst du denn bzw. wie alt ist das bike?
Es ist genau 3 Jahre alt. Ein Centurion E fire Country 2600 i. Motor müsste BOSCH Performance Line CX sein
Die Generation des Motors wäre noch wichtig (war es z.B. ein günstigeres Auslaufmodel?).
War kein Auslaufmodell. Unter der Abdeckung scheint ein Aufkleber zu sein. Kann man aber nicht lesen. Im Handb des Motors steht BDU490P/BDU450CX. Bild --> https://ibb.co/f4WLjry
4 Antworten
Hast du in den 3 Jahren mal ein Update vom Händler bekommen? Denn damals war es so, dass das der Motor der Gen4 das ebenso nicht von Haus aus konnte und mit einem Update quasi freigeschaltet werden musste. Das kam damals relativ zügig nachdem wir die ersten Räder hatten.
Ich weiß nicht ob der Händler ein Update im Rahmen des Service gemacht hat. Ist ein Jobrad und war jährlich bei der Inspektion. Ich frag Mal nach...
Es kommt auf die Motor-Generation an. Ab den Bosch Motoren ab 2020 wird der Motor entkoppelt und dann sollte da wenig Widerstand zu spüren sein.
Natürlich schon mehr Widerstand als wenn man mit Unterstützung fährt (also runter schalten nicht vergessen). Aber bei dir klingt es ja schon sehr heftig. Das wäre
a) ein Zeichen eines älteren Baujahres
oder
b) bei neurem Motor würde das für einen Defekt sprechen.
Also Google sagt Generation 4.
Dann solltest du vielleicht doch einmal in einer Werkstatt vorbei zu fahren. Die CX Gen4 Reihe sollte ohne Probleme auch ohne E-Unterstützung fahrbar sein.
wenn der Akku leer ist, dann musst du ja quasi mit deiner Kraft gegen den E-Motor arbeiten, da wird Akku „ausschalten“ nicht helfen.
Da kann man leider nichts gegen machen
Hier noch ein Screenshot vom Motor --> https://ibb.co/TrVr2x0
Das Problem ist vermutlich behoben, da Du Deinen Akku wieder aufgeladen hast?
Für den Wiederholungsfall versuche doch einmal, ob sich das (schwere) Fahrverhalten Deines Bikes positiv ändert, wenn Du den Akku entfernst.
Natürlich hat sich das Problem behoben durch Aufladen. Würde jedoch für die Zukunft wissen wie ich trotzdem normal weiter fahren kann. Auch wenn der Akku leer ist. Dies scheint bei meinem nicht zu funktionieren. Was mich echt wundert. Da muss es ja eine Lösung geben.
Hast Du denn Deinen Akku vom Bike abgenommen und eine Probefahrt gemacht, ob sich das Fahrverhalten verbessert?
Kommt auf die Motor-Generation an. Ab den Bosch Motoren ab 2020 wird der Motor entkoppelt.