Leerlauf beim E bike normal?

4 Antworten

Ich hatte auch mal ein Cube-Pedelec, sogar mit stufenloser Übersetzung, was mich damals sehr beeindruckt hat. Nur leider reichte diese Übersetzung nur bis etwas über 25 km/h, also der Geschwindigkeit des Motors. Wenn es also bergab ging, musste ich ab ca. 28 km/h rollen lassen, weil ich so schnell gar nicht trampeln konnte.

Als nächstes Pedelec habe ich dann eins mit konventioneller (Ketten)schaltung gekauft, da kann ich auch noch bei 50 km/h mittrampeln, wenn es sein muss. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cookie37
Fragesteller

Oh, hoffentlich ist es bei mir nicht so! Würde schon gerne mittreten…

HolgieXX  29.03.2023, 21:11

Pass aber auf, dass die Übersetzung auch passt. 50 bekomme ich mit meinem eMTB nicht zusammen. Das ist dafür nicht gebaut worden. Dafür komme ich jeden Berg und jede Steigung hoch ;)

Bergab trete ich auch nicht mit, warum auch, hier wirkt die Hangabtriebskraft.

Nimm einen höheren Gang. Das Ding rollt schneller als Du treten kannst. Wenn Du die Übersetzung änderst, kannst Du auch wieder mittreten und dadurch schneller werden.

Cookie37
Fragesteller

Entschuldigung für die späte Reaktion! Dankeschön, dann Versuch ich’s mal mit einem höheren Gang

Dein Fahrzeug rollt schneller wie du das mit Treten im Stande wärst. Schalte hoch.

Cookie37
Fragesteller

Entschuldigung für die späte Rückantwort! Danke, ich probier’s mit einem höheren Gang