E-bike am Waschplatz reinigen?

3 Antworten

Fettlösende Reinigungsmittel sollten nicht auf die Kette gesprüht werden. Wozu hat man die Kette denn bitte geschmiert. Also wenn Hochdruckreiniger, dann nur Wasser ohne Zusätze.

Auch die Dichtungen von Lagern und Federelementen halten einem scharfen Druck nicht stand. Dafür sind sie nicht gebaut. Also aufpassen, wohin du die Düse hältst. Eben nicht auf diese Teile. Und für die Menschen, die sagen "das mache ich seit Jahren so und die Federung funktioniert noch": Schonmal die Federelemente auseinander genommen? Schonmal das Federverhalten mit einem neuwertigen Federelement verglichen? Nur dass es sich noch bewegt, heißt nicht dass noch alles gut ist.

Elektronische Bauteile am Fahrrad sind üblicherweise auch nicht dafür konzipiert, hohem Wasserdruck standzuhalten. Klar, Regen ist kein Problem... aber der Hochdruckreiniger sollte definitiv nicht auf Stecker, Kabeldurchführungen, den Rand eines Displays o.ä. gerichtet werden.

Heißt: Akzeptieren, dass das Fahrrad allein vom Hochdruckreiniger nicht komplett sauber wird.

___

Wie man mit Wassereimer und Bürste jetzt 2 h brauchen kann, um das Fahrrad sauber zu bekommen, kapiere ich nicht. Benutzt du die Borsten der Bürste einzeln?

User123300
Beitragsersteller

Ich benutze noch gar nichts da mein Fahrrad erst in 2 Wochen ankommt, ich reden hier eigentlich die ganze Zeit von meinem Freund der anfangs das Fahrrad per Hand putzt und nun seit kurzem auch an der Tankstelle. Ich bin da jedoch unsicher und befürchte eben genau das was hier beschrieben wird und wollte deswegen einfach sicherheitshalber nachfragen. Und ich werd dann wohl das Fahrrad per Hand waschen. Dafür brauch ich zwar ein absolut überteuertes Mittel aber laut Hersteller soll es damit nur 10 Minuten einwirken Zeit brauchen und schon ist 90%.

RedPanther  22.01.2023, 09:05
@User123300

Okay, dann hatte ich das mit deiner Prognose zu den 2 h falsch verstanden.

Nein, du brauchst kein Mittel zu kaufen. Es reicht ein Eimer mit (gerne warmem) Wasser, eine alte Geschirrspülbürste, eine alte Flaschenbürste und 3 alte Lappen/Handtücher (Reihenfolge "fettfrei", "leicht fettig" und "für die Kette"). Mit etwas Routine ist das Fahrrad in 10 Minuten wieder in einem nutzbaren Zustand und in weiteren 10 Minuten in ausstellungstauglichem Zustand.

Ist ein Bisschen so wie die Proteinpulver im Fitnessstudio: Bringen den meisten Trainierenden keinen entscheidenden Vorteil, aber dank des guten Marketings glauben die meisten, dass es nicht ohne geht.

User123300
Beitragsersteller
@RedPanther

Könntest du das mit den 3 Lappen nochmal genauer erklären? Und das mit Protein Pulver keine Ahnung ob mir das nur so vorkommt aber ich gehe mittlerweile seit über nem Jahr ins Fitness die ersten 4 Monate habe ich mit Pulver trainiert dann war ich ein Monat im Urlaub und habe leicht an Muskelmasse verloren. Dann hab ich 3 Monate wieder trainiert aber ohne Protein Pulver wo ich schon das Gefühl hatte weniger Fortschritte zu sehen. Dann hatte ich eine Verletzung, konnte wieder einen Monat nicht trainieren und seitdem ich wieder trainiere nehme ich auch wieder 30-60g proteinpulver und ich finde es macht sowohl wie ich mich fühle als auch am Fortschritt einen Unterschied. Vielleicht nicht gravierend aber doch ein Unterschied.

RedPanther  24.01.2023, 05:48
@User123300

EIn Lappen bleibt fettfrei, d.h. kommt nicht an fettige Teile. Der ist dazu da, z.B. am Rahmen nach der Bürste nachzuwischen. Ein Lappen ist "leicht fettig", damit mache ich z.B. Ölspritzer weg, Dreck an den Dichtungen der Federung oder wo die Kette ihre Spuren hinterlassen hat. Und ein Lappen ist nur für die Reinigung von Kette und Ritzeln. Der ist so dreckig, dass ich ihn nur mit Handschuhen benutze.

Und von Zeit zu Zeit wechsle ich durch, d.h. der Ketten-Lappen geht in den Müll (wahrscheinlich eh kaputt), der leicht fettige Lappen geht an die Kette, der fettfreie Lappen darf jetzt auch fettige Dinge abwischen und ein neuer Lappen wird erstmal fettfrei verwendet.

ja. man sollte aber nicht direkt auf den Motor, Kette oder Akku gehen & eher einen Fächerstrahl nehmen statt des Punktstrahlers.

Das machen Andere auch

Hochdruckreiniger sind für Fahräder nicht geeignet. Durch den hoihen Druck dringt Wasser in alle Lager ein

User123300
Beitragsersteller

Also der Onkel von nem Freund macht des seit Jahren und bis jetzt ist nicht an seinem bike