E-Autos als Speicher von PV-Anlage?

3 Antworten

Technik von Morgen heißt bifaziale Ladetechnik für eAuto.

Sobald dies unser nächstes Auto kann, werden wir dies installieren. Unsere Wallbox ist dafür schon vorbereitet.

Und so funktioniert es:

  • PV Anlage auf dem Dach
  • Speicher im Haus
  • bifaziale Technik in Wallbox und Auto

Speicher für das Haus sind teuer. Ich habe einen großen mit 14 KW normal sind eher 8 Kw für den Privatmann.

Das Auto hat einen Speicher ab 50 Kw

Vorteile:

  • Du kannst viel mehr Strom speichern und somit nicht nur nachts verbrauchen, sondern auch Tage mit schlechtem Wetter überbrücken.
  • öffentliche Stromnetze haben in der Spitzen Ertragszeit häufig einen Überschuß an PV Energie. Wenn du Überschuß nicht einspeist sondern PKW lädst spricht man von Netzdienlicher Beladung des Fahrzeuges.
  • In Verbindung mit dynamischem Stromtarif kannst du bei guter Leistung der PV Auto beladen und in Zeiten wo es wenig Strom gibt und du damit mehr Geld für deinen Strom bekommst diesen verkaufen.
  • Bei einem potentiellen Stromausfall kannst du sehr lange Zeit überbrücken ohne Strom Verlust.
  • Bei einem noch längeren Stromausfall in eine Region fahren wo es Strom gibt eauto beladen und dann Zuhause deinen Speicher beladen. So kannst du mit einer PKW Ladung mehrere Tage Stromausfall überbrücken.

Kurzum, Du kannst den teureren Stromspeicher für Zuhause kleiner wählen und viel Geld sparen und hast obendrein die Chance mehr Strom deiner PV zu speichern.

Die Rendite deiner PV Anlage steigt.

Ohne bifaziale Technik

  • mehr Eigenbedarf erhöht die Rendite der PV
  • Beladung in der Mittagszeit gilt als netzdienliche Beladung (Spitzenkappung)
  • besser für die Umwelt / Klima

gruenersamt01  06.06.2024, 15:20

Nicht bifacial sondern bidirektional

WAYKOW  06.06.2024, 17:51
@gruenersamt01

stimmt bidirektional bifazial sind die Module (beidseitig Energiegewinnung)

Danke

Die Schwierigkeit bei diesem Verfahren liegt einfach darin, die Ladezeiten des E-Autospeichers zeitlich zu koordinieren mit dem Energiezufluss. Die Fahrzeuge müssten bei Sonnenschein an der Ladestation ausharren.

Wenn von Vorteilen geredet wird, sollte man immer den jeweiligen Bezug angeben:

Der Vorteil der E-Auto-Batteriespeicherung gegenüber stationären Speichern liegt darin, dass die Auto-Speicher bereits für den Verkehr bereitstehen und nicht zusätzlich installiert werden müssen.

Mir fallen da vor allem Nachteile ein. Wie z.B., dass ein Auto eine völlig überteuerte Batterie ist.

Batterien sind sowieso nicht umweltfreundlich.

Natürlich kann man sein Auto an einer PV-Anlage aufladen. So gesehen speichert man ja auch Energie aus der PV-Anlage. Aber dann soll man den Strom im Auto lassen und auch damit verbrauchen.

Den Vorteil würde ich da bei den Batterieherstellern sehen. Die könnten dadurch viel Geld verdienen.