E-Auto Reichweiten Verlust im Winter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt sehr stark davon ab, wie das Wetter genau ist und wie das Fahrprofil ist.

  • Gerade Kurzstrecken saugen im Winter ordentlich am Akku
  • Schnee ist ein Reichweitenkiller.
  • Je kälter umso schlechter.

Der Reichweitenverlust sollte so irgendwo zwischen 10% und 40% liegen. Un der Praxis Ist das aber wenig relevant.

Im Alltag, wir man halt hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Lädt man halt einmal öfter oder nicht mal das, dann halt ein paar kWh mehr.

Auf Langstrecken, wenn nicht grad Schnee auf der Straße liegt, ist der Verbrauch gar nicht so viel höher. Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass man auf einer Strecke auf der man sonst nur eine Pause macht eine 2. fällig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich hab schon erlebt, dass es gleich die Hälfte ausgemacht hat. Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. sind außerdem auch Verbraucher, die man bei höheren Außentemperaturen eher selten nutzt

Ja, Reichweitenverlust gibt's. Ich habe allerdings eine Wärmepumpe, da hält sich das in Grenzen. Das macht ca. 1-3kWh auf 100km aus, je nach Außentemperatur. Beim Verbrenner hatte ich das aber auch, vielleicht nicht ganz so viel. Verwundert mich aber auch nicht, wenn die Heizung volle Pulle läuft.😂

Dafür steige ich aber auch Morgens in ein kuschelig warmes Auto ein, soweit Schnee liegt, ist der auch schon abgetaut. Prinzipbedingt hat ja jedes E-Auto eine Standheizung, die ich bei mir per App oder Zeitplan aktivieren kann.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Elektroauto)

Hängt stark von den Temperaturen ab. Aber ja es kann leicht bis 20% Reichweite ausmachen

Ich kann dir nur von der Erfahrung eines unserer Notärzte berichten:

Sein Tesla Model 3 hat im Sommer laut seiner Aussage 420 bis 430 Km Reichweite und im Winter wohl 280 maximal.

Ob das bei jedem E Auto so ist weiss ich allerdings nicht