E Auto aufladen Regen problemlos möglich?

5 Antworten

Absolut problemlos. Auch deshalb, weil, solange keine Verbindung zwischen Säule und Auto hergestellt wird, noch kein Ladestrom fließt. Beim lösen der Verbindung wird auch erst der Strom ausgeschaltet und dann der Schalter freigegeben.

Nur bei Gewitter wird es nicht empfohlen, aber das trifft auch auf den Aufenthalt im Freien und auch das normale Tanken zu.

Hey!

E-Autos kann man easy bei Regen laden. Die Hersteller haben die Ladeanschlüsse und -kabel so gebaut, dass da nix passieren kann. Also keine Panik vor Stromschlägen.

Liebe 🌞 Grüße

wenn das Probleme geben würde, wäre das Laden bei Regen verboten

Kommt drauf an. Bei einer Elektroinstallation, die explizit zum E-Auto-Laden ausgelegt wurde _und_ mind. den Normen für diesen Fall von vor (ich kann gerade nur grob schätzen) 10 Jahren entspricht, schaltet eher den Strom ab als dass dir was passiert.

Wenn aber die Wallbox bzw. die mobile Ladelösung "irgendwie" angeschlossen wurde, wo ggf. nur eine Art von FI in der Leitung ist, könnte es ungesund werden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinem Auto passe ich bei starkem Regen auf, dass möglichst kein Wasser in die Ladebuchse reinläuft zwischen Schutzkappe-abnehmen und Ladestecker-reinstecken. Wenn mal alles zusammengesteckt ist, ist das regensicher.

Im schlimmsten Fall würdest Du auch keinen Stromschlag bekommen, sondern die Ladestation oder die Ladesteuerung im Auto oder beide merken, dass da durch Wasser im Ladeanschluss ein Kurzschluss entstanden ist, und geben den Ladestrom gar nicht erst frei. Das ist eine der wesentlichen Sicherheitsfunktionen einer Ladestation, darum sind auch alle Leute auf dem Holzweg, die eine Ladestation nur für eine spezielle Steckdose halten!