E-Auto - wer von Euch war schon mal mit dem E-Auto im Urlaub und wie sind Eure Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre bereits seit einigen Jahren mit einem EAuto in den Urlaub und zwar mit meinem Wohnwagen am Haken. (1.800 kg)

Inzwischen habe ich bereits das 2. Anhängertaugliche E Auto. Nach meinem alten Mercedes EQA ist es diesmal ein Volvo geworden.

Abfahrt war jeweils in Niedersachsen (Gegend Braunschweig) folgende Reisen habe ich bereits so gemacht.

  1. Frankreich (Normandie)
  2. Österreich (Steiermark)
  3. Deutsche Nordseeküste
  4. Pfalz
  5. Oberfranken
  6. Norwegen (Süden)
  7. Frankreich (Vogesen)

Aufgeregt war ich nur beim ersten Mal. Aber selbst das stellte sich im Verlauf als erstaunlich unspektakulär heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

notting  18.09.2024, 19:19

Und wieviele Ladesäulen hattest du, wo du nicht mit dem Anhänger rangieren musstest oder div. andere Ladesäulen/Parkplätze blockiert hast?

notting

mloeffler  18.09.2024, 19:43
@notting

In der Anfangszeit haben wir schlichtweg einfach immer abgekuppelt. Inzwischen ist das aber immer seltener nötig. Man kann gezielt Anhängerfreundlich Ladeparks anfahren. In Dänemark und Norwegen haben wir die ersten Anhöngerfreundlichen Tesla Ladeparks erlebt. Aral Pulse sind sehr häufig mit Anhänger durchfahrbar. Die neuen EnBW Ladeparks haben eigentlich alle an beiden Seiten gekennzeichnete Anhängerladeplätze. Dasnist das was wir inzwischen nutzen. ABRP hat auch eine Einstllung die die routeplanung so macht das die Ladestops Anhängerfreundlich sind.

Mehrfach, auch im Ausland, zusätzlich bin ich regelmäßig auf Strecken über 500km unterwegs.

Es gibt nur ein Wort, das es aus meiner Sicht treffend beschreibt: problemlos. Würde ich zwei Worte verwenden wollen dann: absolut problemlos.

Kein zusätzlicher Zeitaufwand durch den Ladevorgang, da ich „steht er, lädt er“ praktiziere und ich mache eigentlich keine sehr langen Pausen um das zu faken. Alles was über 15 Minuten geht, empfinde ich als zu lang und das ist schnell erreicht, wenn man am Rastplatz steht, Biologisch entspannt und wenn man mit mehr als einer Person unterwegs ist, wartet man gelegentlich länger als nötig und das liegt teilweise an den Schlangen vor den Türen eines gewissen Geschlechts.