E - Funktionen?

2 Antworten

wenn f(x) mit dem Faktor 3 in y-Richtung gestreckt wird, dann wird der ganze Funktionsausdruck multipliziert 3*f(x)

zur Aufgabe:

6e^-x -9 = 3(2e^-x -3)

das in der Klammer ist dann die Ausgangsfunktion
(die Verschiebung in y-Richtung wurde bereits berücksichtigt -9 statt -7)

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Wenn eine Funktion um einen Faktor a in y-Richtung gestreckt wird, dann bedeutet dies, dass jeder Punkt der Funktion mit a multipliziert wird. Daher, müssen wir, wenn wir die Streckung rückgängig machen, auch jeden Punkt durch a teilen. Das betrifft nicht nur den Koeffizienten, sondern alle Teile der Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung