Dyskalkulie- Ich vergesse alles in Mathe?

3 Antworten

Huhu bei mir wurde Dyskalkulie festgestellt als ich ca 9 Jahre alt war. Für mich ist es so als wären das Chinesisch oder Hieroglyphen. Vergessen tu ich es jetzt nicht unbedingt es macht nur keinen Sinn. Ich tat mir über die Jahre immer extrem schwer trotzdem hab ich mein Fachabitur gemacht. Es gibt extra Einrichtungen welche Nachhilfe speziell für Menschen mit Dyskalkulie geben.

Wenn das wirklich eine Krankheit ist,dann mußt du einen Doktor aufsuchen und dich nach einen Facharzt überweisen lassen.

Dann bekommst du bestimmt einen Krankenzettel.

Wie das dann weitergeht,daß weiß ich nicht.

Teil das deine Eltern mit,die müssen sich dann erkundigen,was man machen kann.

Kontaktaufnahme mit der Schulleitung und/oder Schulbehörde.

Man kann auch einen Fachanwalt fragen.

Wenn deine Eltern kein Geld haben,dann können sie beim Amtsgericht einen Beratungschein für einen Anwalt bekommen.

Sie müssen dann ihre finanzielle Sutuation darlegen,mit Unterlagen-Verdienstbescheinigung usw.-und den Personalausweis vorlegen.

Am Eigang fragt ihr dann,wo man einen Beratungschein für einen Rechtsanwalt bekommt.

Dann werdet ihr zu einen Rechtspfleger geschickt,der dann prüft-aufgrund der Unterlagen-ob deine Eltern einen Beratungsschein bekommen können.

Wenn deine Eltern 5000 Euro auf dem Konto haben,dann bekommt ihr natürlich keinen Beratungsschein.

Wenn deine Eltern einen Beratungsschein bekommen,dann kostet der Rechtsanwalt höchstens 10 Euro.

Die meisten Rechtsanwälte verzichten aber auf diese 10 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn du dir die Dyskalkulie nachweisen lassen willst dann solltest du die Frage zunächst mal einem Psychologen stellen.

Ich würde dir generell mal Raten einen Psychologen auf zu suchen, oft können solche Probleme mit dem richtigen Training verringert manchmal auch gänzlich beseitigt werden.