abi schaffen ohne mathe zu können?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du schilderst, weist zweifellos auf eine Dyskalkulie hin. Du schreibst ja auch, dass du bei einem Therapeuten warst - dessen Meinung wird aber nicht anerkannt. Deshalb möchte ich dir dringend empfehlen, in deiner Schule zu erfragen, welche Art von Dyskalkulie-Gutachten dort anerkannt wird. Zum Beispiel nur von einem Dyskalkulietrainer oder einem Psychologen oder einem Beratungslehrer.... was auch immer, versuch auf jeden Fall dort noch einmal etwas zu erreichen! Dyskalkulie und Nachteilsausgleich werden nämlich von Schule zu Schule anders gehandhabt. Ich sehe deinen Lehrer als großes Problem, aber wenn deine Aussagen so zutreffen, müsste die gesamte Schulkonferenz darüber entscheiden - nicht nur ein einzelner Lehrer. Mit einem entsprechenden Gutachten müsste er ansprechbar werden.

Laury95
Beitragsersteller

Habe gefragt, auf einem Gymnasium wird es wohl allgemein nicht anerkannt, egal, wer es bescheinigt.

Bennykater  12.11.2013, 18:35
@Laury95

Das tut mir leid. Das wird in den verschiedenen Bundesländern nicht einheitlich gehandhabt. Vielleicht kannst du deine Frage nochmals einstellen und bereits in der Überschrift das Bundesland Niedersachsen angeben. Hier im Forum sind mehrere Spezialisten. Gib am besten als Überschrift an: Dyskalkulie Abitur Niedersachsen. Hoffentlich findet sich jemand.

Aufgeben kommt natürlich überhaupt nicht in Frage. Kannst du herausfinden, ob du eine Möglichkeit hast, durch die mündliche Note Punkte zu erreichen? Hierbei ist ausschlaggebend, dass der Lehrer diese vergeben sollte nicht allein für deine Ergebnisse, sondern für deine Bemühungen. Ich habe oft mit solchen Fällen zu tun. An unserer Schule (Baden-Württemberg) bemühen wir uns auch in der Abitursklasse, einen Nachteilsausgleich zu geben, wenn wir der Meinung sind, dass der Schüler diesen verdient. Das heißt ganz klar, wir müssen über lange Strecken sehen, dass Einsatz gebracht wird. Liegt dann noch ein Gutachten vor, lässt sich oft etwas machen. Natürlich nicht an den schriftlichen Noten.

Kannst du versuchen, irgendwie für dich zu "verhandeln", dass du eine 5 schaffen kannst und wenn ja, was du dafür erbringen musst? Niemand kann ein Interesse daran haben, dir das Abitur zu vermasseln, wenn du es verdienst.

Hast du Schützenhilfe durch deine Eltern oder einen Vertrauenslehrer? Gibt es einen solchen bei euch an der Schule? Wenn nein, versuch herauszufinden, wo es einen "Beratungslehrer" für deine Schule gibt. Vielleicht kann er etwas erreichen für dich.

Laury95
Beitragsersteller
@Bennykater

Danke für deine Antwort. Niedersachsen ist allgemein von der Schulpolitik nicht so berauschend ;) Ich vermute auch mal, das die Lehrer letzendlich mal ein Auge zudrücken fürs Abi. Ich bin mir nur bei meinem Lehrer nicht sicher, weil er letztes Jahr auch gerne ein paar Sechsen verteilt hat.

Meine Eltern sind da auf meiner Seite. Sie wissen ja, dass die Nachhilfe über Jahre nichts gebracht hat. und sie sagen es bei Elterngesprächen den Lehrern auch. Nur die sind immer der Meinung, dass man alles schafft, wenn man übt. ^^

Bennykater  12.11.2013, 19:19
@Laury95

Nun, es ist verständlich, dass ein Lehrer im Vorfeld die Zügel stramm hält; das ist besser so, als die Sache zu leicht anzugehen.

Aber gut, dass deine Eltern dich unterstützen. Ich glaube, sie sehen schon auch, dass man vieles schaffen kann, wenn man übt - vieles, nicht alles...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen - alles Gute!

Hallo,

Ich weiß ja nicht wann genau Dein Abi ist. Wenn Du noch Zeit hast würde ich versuchen an meiner Einstellung zu arbeiten. Damit meine ich Sachen zu finden, die Dich an Mathe interessieren um Motivation aufzubauen. Mir ging es so in Physik! Null Plan, nix kappiert. Meine Nachhilfe hat mir alles sehr praktisch und spannend erklärt und mich gefragt, was mich an dem Thema, dass wie durchnehmen (Elektrodynamik ... haha!!!) interessiert...

Auf diese Weise habe ich mehr zugang zu Physik bekommen und meine negative Einstellung und meine Lernblockade hat sich reduziert. Versuch auch kontinuierlich zu lernen. Jeden Tag eine halbe Stunde und nicht auf Krampf vor den Klausuren....

Grüßl, Thorsten

Laury95
Beitragsersteller

Ja das Problem ist, ich habe einfach nicht Zeit alles aufzuholen, was wir in der Hauptschule nicht hatten und was im Gymnasium als Allgemeinwissen angesehen wird. :/ es gibt so viel nachzuholen :((

Dann hast du wohl eine Matheschwäche. Genau wie meine Freundin. Sie hat 0 Punkte im Abi in Mathe geschrieben, das aber durch andere Fächer ausgeglichen und hat es dann auch geschafft. Sie ging auch immer regelmäßig nach Tübingen, um sich diese Matheschwäsche anerkennen zu lassen, so durfte sie beispielsweise in der Klausur eine halbe Stunde länger schreiben. Wenn man diese Matheschwäche hat, ist es schwer schriftlich eine 5 zu erlangen, aber du kannst mündlich einiges rausholen, in dem du mitmachst und bei einfachen Fragen streckst oder die Hausaufgaben deiner Freundin vorliest oder immer aufpasst. So hat meine Freundin in jedem Kurs 1 Punkt geschafft, obwohl sie schriftlich 0 hatte und damit bestanden. Gib in den anderen Fächer Gas, dann geht das.

Laury95
Beitragsersteller

Ich habe auch immer die Hausaufgaben, weil ich die mit meinem Freund mache. Aber in der Schule kann ich dann nicht mal mehr erklären, warum ich was gerechnet habe, ich vergesse das innerhalb von ein paar Minuten gleich ;/

hmm also eine Lehrerin hat mal erzählt, dass ein Schüler bei ihr mit Dyskallkulie jedes Halbjahr ein Referat gehalten hat und jede Stunde ein Protokoll (also das Tafelbild) geschrieben hat. So hat er damit noch 2 (Noten)Punkten bekommen und konnte sein Abi machen. Vieelleicht lässt sich dein lehrer auch auf soetwas ein?!

ich selbst bin Schülerin, aber da meine Mama Lehrerin ist, hat sie mir schon mal dieses Problem erklärt. Du müsstest theoretisch von ganz vorne anfangen. Du bist bestimmt so ein mensch, der überhaupt kein Zahlenverständnis hat (nicht böse gemeint). Es ist wichtig, dass man das Prinzip versteht, denn es gibt viele, die einfach nur auswendig lernen und dann bei den nächsten Themen Problem haben, weil die Grundlagen fehlen. Also müsstest du jetzt bestimmt 10 Jahre Schule nachholen, was sehr unmöglich ist. Das ist echt bescheuert, weil es eigentlich deine Lehrer waren, die das vergeigt haben. in Thüringen ist es so, dass man Mathe kein Abi schreiben muss (soweit ich weiß??), also müsstest du nur so gut sein, dass du versetzt wirst. Das heißt 4. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie es bei dir im Bundesland oder an der Schule ist, deshalb kann ich dir dazu keine konkreten Tipps geben. Auf jeden Fall ist sehr wichtig, dass die Grundlagen sitzen und mit dem richtigen Lehrer, versteht es eigentlich jeder :) Tut mir Leid, dass ich dir jetzt keine konstruktiveren Tipps geben konnte, aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)

Laury95
Beitragsersteller

Danke, hier in Niedersachsen ist es so, dass du Mathe als Leistungskurs oder Grundkurs wählen kannst, man muss aber ne Abiklausur schreiben. Und mit 0 Punkten wird man gar nicht erst zugelassen.

bdasbgflahgb  15.11.2013, 18:17
@Laury95

Oh, das tut mir Leid! Ich weiß leider auch keinen Rat, habe das Abi ja auch noch nicht geschafft. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall noch sehr viel Glück und dass du irgendwie da durchkommst :)