DVD-Laufwerk soll NICHT hochfahren beim Starten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Antwort von unLieb ist nicht ganz richtig. Natürlich kann man den Autostart eines CD/DVD-Laufwerkes unterbinden, ohne es abschalten zu müssen oder die Bootreihenfolge zu ändern. Das geschiet in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound, Automatische Wiedergabe. Da kannst du jede Aktivität explizit abschalten. Z.B. "keine Aktion" bei den gewünschten Medietypen (Audio, Film, Software, leere CD/DVD und so weiter). Ebenso kannst Du einzelne Aktionen nach deinen Wünschen zulassen. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Bootreihenfolge ändern. Ansonsten gibt es da keinen Weg.

Das Beste wäre aber, wenn du die DVD einfach raus nehmen würdest. Ich weiß, dass du das nicht möchtest, aber du beschädigst damit auf Dauer Laufwerk und DVD.

Nicht dass hier demnächst die Frage kommt: "Hilfe, ich kann nicht mehr auf mein DVD-Laufwerk zugreifen" oder "Hilfe meine DVD mit wichtigen Daten wird nicht mehr gelesen. Was kann ich tun?".

Denk mal darüber nach.

Klasperstanze
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Schon klar, dass das ein vorsichtiger Eingriff sein müsste. Die DVD wird aber ja erst hochgefahren, wenn Windows gestartet wird. Deshalb hoffte ich euf eine Lösung auf Windows-Ebene.

Dein Rechner muss auch ohne "Autostart" die DVD beim Start zumindest einlesen. Wie soll die DVD sonst im System angezeigt werden.

  • Hole Dir ein hochwertigeres DVD Laufwerk. Die sind nicht teuer und leise.
  • Wenn Du "Autostart" deaktivierst, verbessert das die Lautstärke auch etwas