DVD Laufwerk bekommt keinen Strom?

2 Antworten

Versuch mal mit einer aufgebogenen Büroklammer in dem winzigen Loch neben der Taste zu stochern, damit löst du ein Hebelchen und der Schlitten für die DVD springt heraus. Damit macht man nichts kaputt, das ist zum Öffnen des Schlittens ohne Strom. Dann leg eine DVD ein, schieb wieder zu und guck, was passiert.

Nur ein Kabel am Laufwerk? Dann fehlt die Stromversorgung, ist nur das schmalere Datenkabel dran. Dieses hat bei neueren Geräten auch eine Verriegelung (so ein Blech) das man zum herausziehen des Steckers drücken muss. Der Stromanschluss ist ähnlich wie der Datenanschluss, aber deutlich breiter Hinten aus dem Stecker kommen Leitungen in den Farben Schwarz (Masse), Rot (5V), Gelb(12V) und nicht immer auch Orange (3.3V) Hat dein Netztel keinen Stromanschluss für das Laufwerk mehr frei, brauchst du ein Y-Kabel, mit dem du den Stromanschluss bei der Festplatte zum Beispiel auf 2 Stecher verteilen kannst

Totomop
Beitragsersteller

Hey. Danke für die Antwort :D Nach der Frage hab ich auch nochmal genau nachgeschaut. Das Stromkabel hat sich irgendwo beim Transport gelöst und war so versteckt das ich es nicht gefunden hatte. Hab dann an meinen alten PC geschaut und ich trottel hab da erst das Srtomkabel mitbekommen.

Trotzdem Danke :D

CATFonts  19.12.2018, 00:47
@Totomop

Es wäre ja durchaus denkbar gewesen, dass für Geräte, die ohnehin nicht viel Strom benötigen, z.B. eine 12V-Leitung auch gleich im Datenkabel hätte sein können, schließlich werden externe DVD-Laufwerke ja auch nur über USB angeschlossen, und da liegen ja als Versorgungsspannung nur 5V dran, und das reicht für ein DVD-Laufwerk ja auch, von daher verstehe ich das, dass man an so etwas denkt, hat man damit nur selten zu tun.