Klemmwiderstand Lampe?

3 Antworten

Da keiner weiß, was DU wo gemessen hast und was Du geklemmt hast, kan keiner nachvollziehen, was tatsächlich sein könnte... Wenn Du an der Lampe direkt (L und N-Klemme) 230V misst, dann kann kein Übergangswiderstand im Schalter dafür verantwortlich sein. Auch die 80V im ausgeschalteten Zustand sind nicht schlüssig auf einen Fehler... Und wenn andere Lampen (an der gleichen Klemmstelle? oder wo?) funktionieren, funktioniert auch die Schaltung und es muss an der Lampe selbst liegen...

Kann es anhand deiner Erklärung nicht vollständig nachvollziehen und nicht folgen, was da sonst passiert sein soll... Im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu holen... Aus der Ferne kann man nicht wirklich helfen, da man sich auf deine Aussagen verlassen muss und nicht selbst messen kann.

Ein paar Bilder von deiner Klemmerei wären hilfreich.

stefano167
Beitragsersteller

Ja aber kann es sein wenn eine klemme einen zu hohen übergangswiderstand aufweist das sie zu wenig strom durchlasst obwohl ich 230 volt messe

heilaw  21.11.2020, 21:56
@stefano167

Eine Klemme sollte einen Widerstand annähernd 0 Ohm haben. Was mich wundert wieso hast du im ausgeschaltet Zustand 80 V anliegen. Die sollte 0 Volt betragen. Mit was tust du denn messen?

Im ausgeschalteten Zustand darf überhaupt keine Spannung anliegen.

Was auch immer Du das misst, es ist Mist.

Wenn es sich um handelsübliche Glühlampen, ESL oder LED-Leuchtmittel mit 230 V Bemessungsspannung handelt, so lassen die 80 V darauf schließen, dass Du zwei Verbraucher in Reihe anstatt parallel angeschlossen hast. Wobei: Ist der Lichtschalter beleuchtet?