DVD aus Asien abspielbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Japanische DVDs haben den selben Regionalcode wie die in Deutschland. Korea, China, etc. haben andere Regionalcodes und die lassen sich dann tatsächlich nur abspielen, wenn dein DVD-Laufwerk oder dein DVD-Player keine eingebaute Sperre drin haben. Die kann man aber teilweise mit (kommerzieller) Drittsoftware knacken, aber auch nicht bei allen Modellen.

Am besten, du kaufst dir einen Region-Free-DVD-Player oder achtest vor dem Kauf eines DVD-Laufwerks darauf, und guckst die Filme dann - wie gesagt - mit VLC.

Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass die wenigsten Laufwerke Probleme machen. Ich sammel ebenfalls Asiatische Filme (hauptsächlich DVDs) und hatte bisher nur auf einem einzigen Computer-DVD-Laufwerk Probleme.

Allerdings machen ALLE mir bekannten DVD-Player für Fernseher Probleme ... kauf dir also lieber ein Noname-Modell ausm Baumarkt ... die sind manchmal Region-Free und auch nicht schlechter als Markenprodukte. :)

Ein abspielen von nicht deutsch- bzw. japanischen DVDs auf einer Playstation wird aber nicht funktionieren, da man dort keine Möglichkeit hat, die Sperre zu umgehen. (Doch hat man, kostet aber Geld und du brauchst extra Hardware.) :)

Das hängt vom DVD-Laufwerk ab. Vor allem bei neueren Laufwerken verhindert schon die Hardware das Auslesen der Daten auf DVDs mit falschem Regionalcode, so dass VLC da auch nichts machen kann. Siehe http://www.videolan.org/support/faq.html

Dein DVD-Player darf keine Regionale beschränkung haben

warum nicht? die technick ist die selbe