Duzen,oder Siezen im Internet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Duzen 95%
Siezen 5%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, zanfemia!

Ich mache da Unterschiede. Nur weil etwas "IN" ist, muss ich das nicht mitmachen oder dies als richtig empfinden. Generell sollte man anständig und höflich sein. Und ja, man kann sowohl beim DUZEN als auch beim SIEZEN höflich sein. Nur, ich finde, dass man in bestimmten Situationen schon mehr RESPEKT durch das SIEZEN zeigen kann.

Ich mache das von der Person, dem Ort und vom Kontext abhängig; auch im Netz!

Schreibe ich im Chat- oder Fachforum, kommentiere ich unter einer privaten Website, ist es ein Chat, Privatnachrichten im Forum xyz? Internet hin oder her, da gibt es mE Unterschiede. Neulich war ich wieder im Netz unterwegs und habe eine wissenschaftliche Website entdeckt. Der Betreiber der Website ist ein Prof. Dr. x. Man konnte zwecks Astronomie auch ein paar Fragen stellen bzw. auf der Website "kommentieren". Ja, das ist auch das Internet, aber da habe ich nicht einfach "Hey, Bro/Alter/Digger!" (mache ich eh nicht^^) oder gar "Du" rausgehauen. Diesbezüglich habe ich mich da an das "SIEZEN" gehalten und trotz "Internet" die Person gesiezt, respektvoll die Titel aufgezählt und dann nett meine Frage/Meinung angehängt.

Hier "jetzt" beim Antworten bin ich locker und schreibe "DIR" eine Antwort. Ich kenne Dein Alter nicht und weiß auch nichts über den Beruf, zudem zeigen mir die Fragestellung und der Inhalt der Frage, ob man es z.B. mit einem Prof. Dr. x zu tun hat -insofern erkennbar und wahrheitsgemäß- oder mit einer anderen Person. Zude sind hier wohl viele "Minderjährige" unterwegs, sodass man dann generell "DUZT".

Ich bin zwar locker und finde das "Duzen" nicht schlimm, aber bei manchen Fragestellern, Antwortgebern und Kommentatoren "sieze" ich dennoch. Ob das nun richtig oder falsch ist, weiß ich auch nicht. Wenn ein Prof. Dr. x hier z.B. eine Umfrage einstellt, dann "sieze" ich automatisch. Wenn ein 12 Jähriger eine Hausaufgabe korrigiert haben möchte, dann "duze" ich automatisch.

Und, warum sollte man das, was man "gelernt" hat im Internet vergessen?

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob ich das richtig oder falsch mache. Ich finde nur, dass es vom Forum, der Website, dem Kontext & Menschen abhängig ist. Würde ich z.B. eine Frage direkt an "GF" bzw. den Betreiber, die Mods, den Admin, den Support usw. stellen, würde ich auch "siezen", obwohl man ja auch im "Internet" ist.

zanfemia
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für dieses etwas längere Kommentar. Ich sehe das ein bisschen anders. Sieze niemanden,nur,weil derjenige einen Beruf hat.Gehört für mich nur als Form der Höflichkeit bei fremden Menschen,die ich auch nicht gerne im Internet ablege.

Duzen

kommt auf den Kontext an, aber meistens wird im Internet geduzt. weil die meisten Foren eh international sind und das Englische kennt ja nur you, kein du und Sie.

wichtig ist der Respekt gegenüber den anderen, nicht ob man mit Sie oder Du anspricht.

ich fühle mich beim Sie meistens auch viel zu alt :)

Duzen

Das Du ist in Foren un Chats die übliche anrede..

Duzen

Also in Foren usw.. Bei ner Email nicht unbedingt.

Teils, Teils. Hier auf GF duze ich jeden.

Geschäftlich sehr höflich und per Sie bis das Eis gebrochen ist und dann ist es offen.