Dutch Shepherd & Malinois?

5 Antworten

dutch shepherd nennt man im allg.holländischer schäfer oder herder...der HH ist etwas sensibler im wesen, kommt aber auch auf die zuchtlinie an, auch ist er ein bisschen, aber wirklich nur wenig, einfacher zu führen, als ein malinois...kommt aber wirklich ganz stark auf die zuchtlinie an, arbeitslinie ist nix für 0815hundehalter, da musst du schon einen hund aus der schönheitslinie suchen...diese unterscheidung gibts beim malinois nicht, die werden nur auf leistung gezüchtet...grundsätzlich kann man sagen, das die beiden rassen sich in nichts nachstehen...beides sind hunde mit denen man arbeiten muss, nicht nur ödes gassi gehn, sondern auch kopfarbeit (mein kürzlich verstorbener mali, war über 14jahre alt, kam jeden tag noch gute 2stunden mit laufen u.wollte auch immer noch unterordnung u.schutzdienst machen)...du musst dir im klaren sein, das ein unterforderter mali oder herder, viele maken an den tag legt, von wohnung umdekorieren, bis zum kompromisslosen jagen von autos, wildtiere, radfahrer, kinder u.s.w bis hin zu aggressionenen auch gegen herrchen...kenne zu genüge leute die uuuunbedingt einen mali wollten u.spätestens mit 9mt werden sie wieder abgegeben...und die herrchen die zuviel wollen von ihrem hund, ihren hund überfordern, die geben die hunde zwischen 2+3jahren wieder ab, weil der hund ein bornout hat...es ist eine gratwanderung ein mali oder herder rassegerecht zu fördern u.fordern ohne zu überfordern...

du kannst mit jedem hund der einen guten beutetrieb hat, beisswurstspiele machen...wenn du einen hund willst der mit dir laufen geht und einfacher zu handhaben ist, gibts zb der dalmatiner

Google selbst. Der Hollandse Herdershond (Dutch) stammt aus Holland,der Malinois aus Belgien.

Holländischer Schäferhund ist nicht so stark im Wesen wie verschiedene Malinois Hunde!

Darum wird wenn ich jetzt nicht falsch liege, der Holländer mit dem Malinois gepaart, um eben dessen  Trieb zu erhöhen, also wird X Herder.

Wenn man den Körper schön findet aber nicht die Eigenschaften, sollte man bei den Showlinien vorbei schauen, dasselbe gilt leider auch für den Malinois.

Was aber nicht heisst das man bei den Showlinien keine Trieb Hunde findet.

Wenn du diese Frage nicht alleine beantworten kannst, dann vergiss beide Rassen ganz schnell. Beides sind absolute Arbeitstiere und keine simplen Haushunde. Diese Rassen fordern dich zu 100% und verzeihen nur wenig Fehler. Diese 2 Rassen sind keine Anfängerhunde und auch viele Leute mit Erfahrung sind mit diesen 2 Rassen überfordert.

David62002
Beitragsersteller

Was wäre denn eine Hunderasse die du mir empehlen könntest ? Also Voraussetzungen sollten sein über Schulterhöhe 60cm , einen guten Biss da ich mit den auch Trainieren möchte Beispielsweise mit der Beißwurst und sie sollten sich mit anderen Hunden verstehen .

Da hast Du Dir aber was vorgenommen.

Mit diesen Hunden unbedingt auf den Hundeplatz. Da reicht normales Gassigehen auf KEINEN Fall.

Wenn Dir das doch zu anstrengend ist, Du aber einen Hund willst, mit dem man auf dem Platz arbeiten kann, wie wäre es mit einem Groenendael oder Tervueren (siehe mein Profilbild, hatte nur einen leichten Farbfehler) , die sind nicht ganz so umtriebig wie ein Mali, aber eben auch Belgier!