Duschwasser wird morgens nicht warm?

8 Antworten

Das könnte an den Einstellungen der Heizungsanlage liegen. Vermutlich wurde die so eingestellt das warmes, richtig warmes Wasser erst ab ca. 8 Uhr Morgens wieder verfügbar ist. Das ist aber nicht zulässig. Warmwasser muß rund um die Uhr verfügbar sein.

Es liegt an der falschen Einstellung der Heizung. Oft wird eine Nachabsenkung oder -abschaltung konfiguriert und die Warmwasseraufbereitung wird inkludiert, das ist falsch und unzulässig, da warmes Wasser 24x7 zur Verfügung stehen muss.

Ihr solltet den Hausmeister oder die Hausverwaltung kontaktieren, damit der Mangel abgestellt wird.

Wenn ihr eine Zentralheizung habt, liegt das an der Einstellung vom Vermieter oder der Hausverwaltung. Die Anlage ist so eingestellt, dass es erst ab 8 Uhr richtig warm wird, da der Vermieter davon ausgeht, dass erst ab 8 Uhr die Leute duschen. Was aber natürlich ziemlich spät ist, da die meisten ja schon um 6 Uhr in der Woche aufstehen.

HartzRotGoldXL  19.09.2024, 08:40

Der Vermieter geht sicherlich davon aus, daß der überwiegende Anteil seiner Mieter eben nicht einer Arbeit nachgehen, sozusagen "Hartzen" und da wäre es nicht sinnvoll bereits vor 08:00 Uhr die Warmwassertemperatur bereitzustellen. Frei nach Arno Dübel (Philosoph) der einst sagte: "Neunuhrdreißig Termin im Jobcenter? ... Hahaha, ich steh erst mal um halber Elfe auf!" 👍🤣😎

hamberlona  19.09.2024, 09:03
@HartzRotGoldXL

Vor 8 müssen nur gering qualifizierte aufstehen. Sie müssen entweder schon um 7 oder früher arbeiten, oder sie verdienen so schlecht, dass sie sich keine Wohnung dicht bei der Arbeit leisten können und pendeln müssen. Um 7 werden Baustellen laut, und die Müllabfuhr, aber Du wirst wohl kaum Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Ingenieurbüros finden, die schon um 7 aufmachen, oder Universitäten mit Vorlesungen ab 7.

Eine Sache der Zirkulation.

Eine Zentralheizung kann Brauchwasser mittels einer Pumpe zirkulieren lassen. Dadurch wird in regelmäßigen Abständen, die Wassersäule in der Warmwasserleitung im Kreis gepumpt: Aus dem Warmwasserspeicher raus und wieder rein.

Die Zirkulation wird nachts nicht gebraucht. Also schaltet sie ab. Das verhindert unnötigen Wärmeverlust.

Ich nehme an, dass das an der zentralen Steuerung anders eingestellt werden muss, damit sie früher startet.

Bis dahin nur ein Tipp:

Stell Deinen Mischer auf "heiß", so dass die Warmwassersäule zu Deiner Dusche alleinig fließt. Dann verschwendet das nicht zu viel Wasser, bis die Leitung wieder aufgewärmt wurde.