Duschwanne rundum erneuern was würde es kosten?
Hallo leute also Raumbreite ist nur 85 cm ,
um raumbreite 90 cm zu machen müsste man Gips wand durchschneiden und dan müsste man neue Duschwanne kaufen weil die alte ist 80 cm breit und an der rechten helfe sind Backsteine als Sandstein unterlegt dadurch gelangt Wasser in das boden , es zieht Wasser rein ,
die Frage ist was würde es kosten Gips wand zu schneiden um 5 cm daraus Breite Wanne hereinstellen zu können,
insgesamt neue Duschwanne neue Duschkabine neue Fließen , eventuell Boden und estrich was würde es meinem Vermieter kosten ?
4 Antworten
Aus der Entfernung kann hier niemand eine verlässliche Aussage tätigen. Ein Handwerker müsste vor Ort die baulichen Gegebenheiten begutachten. Dabei wird der Profi erkennen, wie hoch der Arbeitsaufwand ist und wo die Machbarkeit liegt. Klar ist allerdings, dass hier einige Kosten veranschlagt werden. Neben Materialkosten, den Kosten für ggfs. neue Objekte kommen dann noch Arbeitslohn und Steuern hinzu. Auch die An- und Abfahrt kann extra zu Buche schlagen.
Wenn die Hausverwaltung diese Arbeiten in Auftrag gibt, wird sie sich um die Modalitäten kümmern.
So "einfach", wie sich Laien die Arbeiten oftmals vorstellen (und gern auch mal den Arbeitslohn festlegen wollen ... ) ist es eben meist nicht.
Einen seriöse Aussage oder gar ein Kostenangebot per Telefon oder Email ohne Besichtigung im Vorfeld ist nicht möglich. Nicht einmal ansatzweise.
Wir wissen nicht, was ein uns unbekannter Handwerker für diese Arbeit verlangen würde.
Da musst Du Dir schon selber Kostenvoranschläge von Handwerkern einholen, die sich das vor Ort anschauen können.
never ever als Mieter ....
Na dann nicht. Ging mir ja auch nicht darum, ob es Sinn macht oder möglich ist das als Mieter in Auftrag zu geben. 🤷♂️
Es ging darum, das wir das "von hier aus" (aus der Ferne) nicht beurteilen können. Wir kennen die genauen baulichen Gegebenheiten nicht. Siehe Antwort von isilang. Da ist das gut erklärt.
als Miter meldet man den Schaden und der VERmieter entscheidet dann was gemacht wird - der VERmieter muss es schließlich auch zahlen ...
im Übrigen sind Kostenvoranschläge nicht kostenlos
als Miter meldet man den Schaden und der VERmieter entscheidet dann was gemacht wird - der VERmieter muss es schließlich auch zahlen ...
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe ihm nur gesagt, das ein Handwerker vor Ort den Preis sagen kann, wir aus der Ferne aber nicht. Wo ist Dein Problem?
im Übrigen sind Kostenvoranschläge nicht kostenlos
Ich weiss.
Dein Vermieter hat bestimmt Firmen, mit denen er regelmäßig arbeitet. Da sollte er sich erkundigen. Das ist nicht Aufgabe des Mieters.
ob und was da gemacht wird entscheidet der Vermieter
... ich vermute einfach mal, dass er die für ihn billigste Lösung wählt
abdichten und fertig
never ever als Mieter ....