Duschgel ohne Schadstoffe

11 Antworten

Glycerin ist ein völlig harmloser Stoff. Es sind Parabene, die im Verdacht stehen, krebserzeugend zu sein, vor allem bei Frauen. Allerdings hat diese Aussage große Schwächen, weil es keine gescheiten Studien darüber gibt.

Parabene haben eine Ähnlichkeit mit Östrogen. In höheren Mengen wirken Parabene durchaus negativ. Die zugelassene Stoffmenge für Kosmetika ist allerdings sehr gering.

Wenn du also möglichst schadstoffreie Kosmetik kaufen möchtest, geht kein Weg um den Bioladen herum. Dort gibt es Produkte, deren Inhaltsstoffe weitestgehend aus biologischem Anbau kommen und die schadstoffgeprüft sind. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, daß sie unbedenklich sind.

Versuch macht kluch, also schau mal in den Bioläden, ob du vielleicht etwas passendes für dich findest.

LG

ArchEnema  30.10.2012, 22:03

Östrogen ist ein gutes Stichwort: In der Plastikverpackung können auch Weichmacher enthalten sein, die ebenso hormonell aktiv sind.

Andererseits stellt sich die Frage, was einen das noch juckt - wenn man als Frau über die Pille haufenweise synthetische Östrogene schluckt...

michi57319  30.10.2012, 22:46
@ArchEnema

Die Frauen, die es seit Jahrzehnten nicht mehr tun, juckt das bestimmt ;-)

Wozu sich belasten, wenn man es einrichten kann, mal für 5 Tage enthaltsam zu sein oder dem Mann die Frage der Verhütung zu überlassen? Persona ist das Mittel der Wahl :-)

ArchEnema  05.11.2012, 15:50
@michi57319

Ja, ich bin sicher auch kein Pillenbefürworter (und zwar v.a. wegen der Nebenwirkungen) ... Aber damit gehören wir vmtl. zu einer Minderheit.

Als Mann werde ich durch die östrogenartige Wirkung von Weichmachern und nicht abgebauten Pillenresten im Trinkwasserkreislauf jedenfalls mehr geschädigt, als die meisten Frauen (ausgenommen vielleicht welche, mit unerfülltem Kinderwunsch).

Muss man(n) nicht gut finden...

Glycerin ist der Trägerstoff von sämtlichen Cremes und Lotionen...habe noch nie gehört, dass man davon allergische Reaktionen , bekommt, oder sonstigen Schaden!!! Selbst Naturkosmetik enthält Glycerin...aber schau selbst mal nach Naturkosmetik...die ist jedoch nicht lange haltbar, weil sie oft keine chemischen Konservierungsstoffe (Parabene) enthält und dann ranzig wird!

Man kann auch ganz einfach ein Körperpeeling/Duschgel selbst herstellen. Mit Kokosöl z.B von bodyvita hatte vorher eins von Kaufland. Reinigt genauso gut und pflegt dafür um so besser. Und alles ohne irgendwelche Zusatzstoffe!

LG

Grundsätzlich würde ich dir zu Alnatura von DM oder Budni raten. Da sind zumindest schonmal keine Kunststoffe drin. Ansonsten kannst auch hier mal nachschauen, was tatsächlich in den Produkten ist: http://www.codecheck.info/

BineKnows  31.10.2012, 10:41

Mist, ich dachte ich hätte es geändert...die Marke heißt natürlich alverde.

Blödsinn. Was soll an Glycerin schädlich sein?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Schau mal lieber auf Farb- und Konservierungsstoffe. Die sind mitunter krebserregend... Aber Glycerin kannste sogar gefahrlos essen.