Schrauben am Duschsyphon entfernt?

5 Antworten

Optisch ist kein Fehler zu erkennen.
Aber es ist nur mit Hilfe eines Bildes unmöglich, eine Aussage darüber zu machen, ob diese Verbindung dicht ist.
Das kann man nur vor Ort prüfen.

Du hättest da auch gar nichts aufschrauben müssen.
Das weiße Plastikteil in der Mitte kann man doch sicher zu Reinigungszwecken aufdrehen.

Juliajhm
Beitragsersteller

Das weiß ich jetzt auch 😂 Dieses Plastikteil kann man nicht aufdrehen, deshalb dachte ich ja “ach, lass mal die Schrauben raus drehen”.

Naja, Montag geb ich doch der Hausverwaltung bescheid, bevor es noch schlimmer wird. 😁

Hab ich als Student auch mal gemacht... ein paar Tage später bin ich aufgrund Semesterferien in meine Heimatstadt gefahren. Hab dann irgendwann einen Anruf vom Vermieter bekommen, dass es von meiner Wohnung in den Keller tropft (seit Tagen).

Blumenacker  12.02.2022, 00:50

Wieso hat es von deiner Wohnung in den Keller getropft, wenn du die Dusche gar nicht benutzt hast?

Englisch1231  13.02.2022, 10:56
@Blumenacker

das weiß ich auch nicht. vielleicht war es ja auch nur noch das bisschen restwasser vom letzten duschgang.

Juliajhm
Beitragsersteller

Oh man, dann ist meine Sorge berechtigt. Wie ging das ganze bei dir aus ?

Englisch1231  12.02.2022, 00:38
@Juliajhm

tatsächlich sehr glimpflich...also so glimpflich, dass ich keine ahnung habe, ob es überhaupt irgendwelche schlimmeren schäden gab. also der ein gute punkt war natürlich, dass unter mir keine andere wohnung war, sondern nur ein fast leerer kellerraum..... ich dachte mir auch, dass ja dann trotzdem in der zwischendenke überall wasser sein muss und das das haus beschädigt haben muss...aber bei mir hat sich nie irgendjemand wegen irgendwelcher kosten oder so gemeldet.

Wasser laufen lassen und durch die Revisionsöffnung sehen ob was undicht ist.

Wir sehen auch nicht mehr als du.

Juliajhm
Beitragsersteller

mein Bild ist ja auch nicht dazu da ob man was sieht, nur das man das System sieht. Menschen die sich damit auskennen, können mit ja dann einen sinnvollen Ratschlag geben.

maja0403  12.02.2022, 11:23
@Juliajhm

Aus meiner Antwort schließt du jetzt, dass ich keine Ahnung habe? Der Fachmann sitzt neben mir ;-) Seine Antwort: Ich kann nicht hellsehen.

Juliajhm
Beitragsersteller
@maja0403

Aber der Fachmann kann doch sagen, ob ich lieber einen rufen sollte und die Dusche lieber nicht mehr anlangen sollte ? Da ja, wie ich mittlerweile erfahren habe, irgendwas verrutschen könnte und es zu einem Wasserschaden kommen könnte.
Das möchte ich natürlich nicht und werde deshalb lieber die Hausverwaltung informieren.

Aber trotzdem danke für diesen nicht hilfreichen Kommentar.

maja0403  12.02.2022, 11:50
@Juliajhm

Der kluge Fachmann hält sich da raus, weil er sich nicht vor Ort vom Zustand des Abflusses überzeugen kann. Wende dich an deinen Vermieter.

Helfen kann dir nur jemand, der sich das vor Ort anschauen kann. Nur dann bist du auf einem sicheren Weg. Du kannst natürlich auch einen Wasserschaden riskieren.

Einen hilfreichen Kommentar, wie du ihn erwartest kann dir hier niemand geben.

dann hast du schon verher nicht aufgepasst.. wenn die Sieblöcher frei sind, kommt eher Blechfraß als das du unter die Duschwanne gucken mußt ..

Juliajhm
Beitragsersteller

Versteh ich nicht ? Hab das Teil zuvor nie angefasst, außer wenn ich Rohreiniger rein geschüttet habe.