Kann Heizungswasser durch die dusche kommen?

2 Antworten

Das ist unmöglich! Das Heizungswasser hat einen Druck von max. 2-3 bar, das Brauchwasser aber einen Druck von 4-6 bar. Drei Mal darfst Du raten welches Wasser wohin fließt, ich verrate nur so viel, es fließt immer vom höheren Druck zum geringeren Druck.

Nein, das sind zwei getrennte Systeme. Daher ist es sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HLKS Ingenieur

jgobond  11.11.2019, 22:57

So isses. Es sei denn der Heizkessel befindet sich in der Wohnung, oft in der Naszelle. Wenn das System einen riss hat, läuft das dann eben in die (Dusch-) Wanne. Ist die zu klein oder verstopft, kann das Wasser nicht schnell genug abfließen und läuft über.

NexusZockt
Beitragsersteller
@jgobond

Okay danke. Es ist Altbau die Wohnung wurde vor 3 Jahren grund gemacht also allei Leitungen usw. Der Heizkessel sitzt direkt darunter im Keller

jgobond  11.11.2019, 23:07
@NexusZockt

Dann würde das heizwasser in den Keller laufen und nicht in die Wohnung. Aber egal, es muss eh n Monteur her und der sagt dir dann schon was war.

PMaloney  11.11.2019, 23:19
@NexusZockt

Ich denke es hat nichts mit der Heizung zu tun. Die einzige Verbindung zwischen Heizung und Sanitär ist je nach System die Ladung des Brauchwasserspeichers—> heisst die Heizung kann zum erwärmen des Warmwasser welches du dann aus dem Hahn lassen kannst gebraucht werden. Wie aber bereits erwähnt sind die beiden Systeme NIE direkt miteinander verbunden (da wäre ein Systemtrenner—>Plattentauscher dazwischen). Es ist wahrscheinlicher das irgendwo die Ablaufleitung verstopft ist, und es einen Rückstau gibt bei hoher Nutzung (z.B. durch oben liegende Wohnungen).

Hoffe habe es einigermassen verständlich beschrieben.

Tuedelsen  12.11.2019, 19:49
@PMaloney
Wie aber bereits erwähnt sind die beiden Systeme NIE direkt miteinander verbunden (da wäre ein Systemtrenner—>Plattentauscher dazwischen).

...der natürlich schon mal kaputt geht! Aber selbst dann herrscht in Brauchwasser-System ein höherer Druck als in der Heizung...was das im Keller an der Heizungsanlage angebrachte Sicherheitsventil zum Auslösen brächte....ohne dass Wasser in die Dusche läuft