Duscharmatur lässt sich nur sehr schwer drehen, was tun?

 - (Wasser, Reparatur, Sanitär)

3 Antworten

Würde es mit WD 40 versuchen. Es löst festgesetzte Teile und pflegt.

Vorher Armatur gut abtrocknen und das Spray mit dem dazugehörigen Aufsatz an der zu bewegenden Stelle ringsum auftragen, anschließend Teil drehen und sprayen wiederholen. Einen Tag einwirken lassen, ggf. nochmals sprayen.

Hallo KsAm4,

Da kann man nur Abhilfe schaffen indem man das Oberteil demontiert und das Oberteil auseinanderschraubt, entkalkt und vor dem Zusammenbau, Bauteile und Dichtungen mit Armaturenfett einfettet.
Möglicherweise müssen Dichtungen ersetzt werden, welche meist O-Ringe sind.
Alternativ kannst du auch ein neues Oberteil kaufen und einbauen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo, die günstigste und einfachste Variante ist das Thermostat bzw. Das Ventil auszubauen und zu reinigen. Alternativ ausbauen und ein Ersatzteil einbauen, das funktioniert dann ungefähr genau solange wie das vorherige. Bitte aus keinen Fall das allseits beliebte WD40 benutzen, das Zeug kann man(n) wirklich für alles benutzen aber bitte nicht im Trinkwasser Bereich. Am allerbesten und auch längsten hält Lebensmittelechtes Silikon, das wird auch in Kaffevollautomaten beim Service verwendet und ist auch geeignet. Wenn du die Dichtungen damit einschmierst hast du länger Freude an der Duschamatur und auch bei sehr kalkhaltigen Wasser gibt es nicht so schnell Probleme. VG Basti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung