Durogesic Withdrawal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Durogesic 75%
Subutex 25%
Opium 0%

3 Antworten

Durogesic

In jedem Falle eine Pause einhalten sonst gibt's ne wahre Katastrophe! Fentnayl gilt als Vollagnist. Temgesic vertriebt es durch die höhere Rezeptor Affinität. Das löst fast augenblicklich einen Entzug aus. Ansonsten grundsätzlich immer aufdosieren.

Nach der Tabelle kann man hier nur bedingt ausgehen. Sublingual keineasfalls mit solch einer hohen Dosis beginnen. Oral wären 4mg wohl angesichts des vorangegangenen Missbrauchs noch angebracht. Bitte ärzliche Hilfe in Anspruch nehmen(!) Das ist überaus gefährlich.... Umgekehrt hätten wir weniger Probleme. Also eher langsam runterdosieren das Ganze.

Jacqueline8578  11.05.2019, 21:17

Achso. Ich spreche natürlich vom Temgesic bezüglich der 4mg(!) Aber das runderdosieren von Fentanyl halte ich hier für die bessere Lösung. Das wurde über Jahre konsumiert. Das als TTS kleben.

burim58670
Fragesteller

NEURONTIN hielft gegen den Entzug mit das kan ich 2-3 Tage aushalten ohne schmerzen nur das ich müde bin und nicht schlafen kan und dan nach den 2-3 Tagen kan ich mit subutex anfangen. Was denkt ihr? Kan gerad kein Bild rein tun

Jacqueline8578  11.05.2019, 21:34
@Jacqueline8578

300mg Gabapentin sind OK. Wenn du drei Tage ohne das Fentanyl schaffst, kannst du mir dem Temgesic langsam beginnen. Am besten oral! Warum keine ärzliche Hilfe frage ich noch einmal?

burim58670
Fragesteller
@Jacqueline8578

300-600mg was ist Temgesic ist das subutex.

also du meinst nach 3 Tagen Gabapentin kan ich mit subutex anfangen. Aber während ich gabapentin nehme bin ich total müde und Durchfall. Ich möchte nur die 2-3 Tage schaffen damit ich mit subutex anfange und wieder fit bin.

aber durch gabapentin bekomm ich kein turboentzug?

Ziz5891  11.05.2019, 21:52
@burim58670

Du kannst gegen den Durchfall Loperamid nehmen. Doch durch Gabapentin wirst du dann auch einen Entzug kriegen, und dass Gabapentin ändert ja nix an der Substanz selbst und wo es wirkt, sondern nur dass es stärker wirkt. Temgesic ist der gleiche Wirkstoff wie in Subutex, nur dass Subutex also Buprenorphin würde Fentanyl von den Rezeptoren hauen wie ein breitkantiger Türsteher, einen Nerd mit Morbus Scheuermann.

Jacqueline8578  11.05.2019, 21:56
@burim58670

Der Durchfall wird in solch einer Dosis nicht vom Gabapentin verursacht. Das ist ganz eindeutig dem Fentanyl Entzug zuzuordnen. Höher dosiert lässt die Sedierung beim Gaba sogar etwas nach. Wie gesagt nach drei Tagen Abstinenz. Erst dann das Temgesic!

burim58670
Fragesteller

Ich danke euch allen das ihr mir so geholfen habt, werde morgen damit anfangen, muss morgen zur Apotheke und das subutex abholen. Werde während den Entzug NEURONTIN zu mitnehmen damit es mit dem Entzug hielft. Werde 1-2x am Tag schreiben wie es mir geht und wie es voranläuft, bevor ich nach 1-2 Tagen mit subutex anfange. Nochmal richtigen vielen dan an euch allen die mir helfen und Tipps geben. Danke nochmals danke 🙏

NEURONTIN hielft gegen Entzug gegen schmerzen wie an den Knien aber Probleme mit dem schlafen, aber das beste keine Schmerzen und schlechte bislle schlaf und Albträume. Habe gedacht ich nehme das 2 Tage und dan subutex damit ich mich besser fitter fühle.

und das subutex ist aus Maqedonia 28 tab. 130&

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Opiate, Opium)  - (Gesundheit und Medizin, Opiate, Opium)

Jacqueline8578  11.05.2019, 21:46

300mg Gabapentin. Drei Tage lang. Dann mit max. 4mg Temgesic "oral" beginnen. Keinesfalls jedoch mehr(!) Gabapentin verändert sein Wirkprofil mit ansteigender Dosis.

burim58670
Fragesteller

Was denkt ihr über das

Jacqueline8578  11.05.2019, 22:05
@burim58670

Tja, ist eindeutig zu identifizieren. Wo kommt das Medikament her? Und wie alt bist eigentlich??

Ziz5891  11.05.2019, 23:48
@burim58670

Das Neurontin. Viele Süchtige verlagern dadurch eine Sucht auf Gabapentin, weil es teils auch etwas angstlösend usw wirken kann. Etwas "Rausch"ähnliches halt.

burim58670
Fragesteller
@Ziz5891

Hab überlegt wen ich mit Fentanyl aufhöre das ich 2 fahr lang NEURONTIN nehme 300-600 und dan 2 Tage nix und dan mit subutex anfangen und kein Turbo Entzug meine Meinung

Ziz5891  12.05.2019, 01:44
@burim58670

Vernünftiger Plan, neben komplett aufhören natürlich. Wenn du die Subu teilen kannst, am besten in 2 mg Stückchen recht machen, dass sollte passen. Die Frage ist weshalb wechselst du? Kein Geld für Fenta oder was? Wieder vergessen lol sry. Hast du denn auch genug Geld um das zu finanzieren? Man sollte dann die Eigenmedikation wenn man es schon macht, nicht abbrechen weil man schnell rückfällig wird. Willst du denn noch auch etwas Rausch dazu oder nur genug um die Entzugssymptome zu lindern?

Jacqueline8578  12.05.2019, 12:13
@burim58670

Fentanyl stopp! Dann (wie bereits schon mehrfach erwähnt). Mit dem Temgisic vorsichtig beginnen und zwar nur mit max. 4mg oral (Oral ist sehr wichtig!). Das wird nur etwa zur Hälfte resobiert. Die Bioverfügbarkeit ist sehr schlecht per oral )Dann wären wir laut Tabelle bei etwa 2mg. Das würde dann auch recht genau der Dosis entsprechen, die es benötigt, um den Enzug human abzufangen. Dann langsam runter mit dem Opioid!

Keine Sublinguale Anwedung(!)

Gabapentin lässt sich leider nicht teilen. Sonst würde man aich hier aufdosieren. 300mg als Überbrückung wären da voll im Rahmen. Es hift auch evtl. einen Krampf zu unterdrücken. Gabaöentin macht im Gegensatz zum Pregabalin auch weder Abhängigkeit noch süchtig. Nur ganz vereinzelt sind da in der Literatur Fälle bekannt. Kein Mischklnsum! Der Fentanyl landet im Mülleimer. In drei Wochen sollte der körperliche Entzug beendet sein.. Temgisic Stopp! Gabapentin wieder einsetzen falls nötig. Dann nur alle zwei Tage einnehen und auschleichen...

Noch einmal die selbe Frage; warum gehst du nicht zum Arzt??? Das verstehe ich nicht.

burim58670
Fragesteller
@Jacqueline8578

Also wen ich jetzt mit Fentanyl aufhöre kan ich NEURONTIN zu mir nehmen und dan nach 2 Tage mit subutex anfangen?

danke für deine hielfe.

kan nicht zum Arzt weil hier in Kosovo die keine Lust haben Drogensüchtige zu sehn und dir nicht helfen. Schon ein scheis land

Jacqueline8578  12.05.2019, 13:13
@burim58670

Genau so würde es pharmakologisch betrachtet gehen! Also Ja. Und sei bitte sehr unsichtig mit den Subutex! 4mg oral sind mehr als genug! Wie kommst du den überhaupt an So gefährliche Medikamente....??? Nun ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen. Schaffst du den die drei Tage ohne Fentanyl überhaupt? Ganz ohne Entzug wird es gleichwohl nicht ablaufen. Kauf diese schweren Medikamente bitte nie wieder!!! Ich denke, dass du es schaffen wirst. Viel Erfolg.

burim58670
Fragesteller
@Jacqueline8578

Ich hab mir überlegt den Entzug mit Hilfe mit NEURONTIN zu nehmen das der Entzug nicht so schwer ist und dan nach 2 tagen subutex 4 mg oder 2 mg einnehme. Nur ich hoffe ich bekomme kein turboentzug? Oder was meinst du?

Jacqueline8578  12.05.2019, 13:55
@burim58670

Die zwei oder drei Tage kannst du mit Gabapentin überbrücken. Dann greift das Subutex oral mit 4mg. Es kommen ja nur etwa 2mg an. Das reicht aber gut aus! Du brauchst dir in dieser Hinsicht also keine Sorgen machen. Nicht mehr als max. 4mg oral(!) also. Nach dieser Pause wird es garantiert keinen Turboentzug mehr geben.

burim58670
Fragesteller
@Jacqueline8578

vielen dank. Dan werde ich ab morgen Fentanyl stoppen und morgens und abends 300mg NEURONTIN einnehmen. Kan ich auch diazepam abends einengen? Und nach 2 -3 Tage lasse ich das NEURONTIN weg und starte mit subutex. Ich Danke dir vom ganzen Herzen das du mir hielfst.

werde versuchen jeden Tag ein Bericht zu schreiben wie es mir geht und wie es voran läuft. Danke dir noch mal und all an den anderen was mir helfen.

ps. Also einen turboentzug werde ich nicht bekommen wegen den NEURONTIN?

und wie lang steht Fentanyl im Körper?

Jacqueline8578  12.05.2019, 14:33
@burim58670

Das Fentanyl kann erheblich schwanken. 5h, meist so in etwa 12,5h in Ausnahmefällen auch schon mal 24h als HWZ gemessen worden. Deshalb auf Nummer Sicher gehen! Du hast es aber ein Jahr lang täglich genommen. Alles unter zwei Tagen Pause wäre ein vermeidbares Risiko. Gabapentin wird sicherlich eine Erleichterung herbeiführen. Diazepam? Davon höre ich nun zum ersten Mal.... Das bitte nicht verwenden! Sonst kommt komplett alles durcheinander. Ein Diazepam Entzug wäre in der Praxis oft noch zäher. Außerdem bestünde sonst die Gefahr einer Atendepression. Das wäre äusserst gefährlich(!). Melde dich bitte, falls es noch weitere Probleme geben sollte.

burim58670
Fragesteller
@Jacqueline8578

Ich kan auch tramadol besorgen Tabletten oder Ampullen für intramuskuläre, denkst ist das besser als NEURONTIN oder soll ich lieber bei NEURONTIN bleiben, weil mir macht nur der turboentzug Entzug Angst wen ich ein Fehler mache ?

Entzug von 50-75 mcg Fentanyl täglich? Bei der Menge sollte der Entzug eigentlich nicht wirklich stark ausfallen.

Ziz5891  11.05.2019, 21:17

75 mikrogramm sind nicht wenig. Klar, für einen richtigen Fentanylabhängigem wenig, die konsumieren meist 100 - 200 mikrogramm aber Fentanyl selbst ist wirklich stark, und der Entzug von Fentanyl ist richtig eklig. Und auch stark, ich bezweifle das er viele Entzüge durch hat, und für so jemandem ist das ein starker Entzug erstmal.

DoubleBuckel  12.05.2019, 00:05
@Ziz5891

Ich weiß ja nicht, sind 75 µg nicht bloß eine einzige Dosis? Dann wirkt das Zeug ja auch noch ziemlich kurz.

Ziz5891  12.05.2019, 00:17
@DoubleBuckel

Bei Opioiden oder Medikamenten halt gibt es nicht eine einzige Dosis. Es gibt immer verschiedene mg Anzahlen der Tabletten oder in dem Fall Pflaster. Das niedrigste ist 25 mikrogramm und damit steigt man normalerweise auch ein. Viele sagen es wirkt kurz aber diese spritzen das oft. Wenn man es unter der Zunge also sublingual konsumiert, kann dass so bis 10 Stunden reichen, und bei Langzeitkonsum ist es logisch noch etwas länger.

DoubleBuckel  12.05.2019, 18:25
@Ziz5891

Dem Fragesteller wird diese Diskussion vermutlich nicht viel nützen, ich würde sie jedoch trotzdem gerne aus fachlichem Interesse weiterführen.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationMaterial/Anlagen/fentanylcitrat-abstral-patienten.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Dies ist eine Anwendungsinformation zu Abstral, das sind sublinguale Fentanyltabletten gegen Durchbruchsschmerzen bei Krebs. Man beachte, die geringste verfügbare Dosierung dieser Tabletten liegt bei 100 µg, die stärkste hat 800 µg.

Multipliziert man 100 µg mit dem Äquivalenzfaktor von Fentanyl (100-150), wäre man bei 10-15 mg Morphin, was für die meisten Menschen ohne Toleranz eine moderate Dosierung zum Berauschen ist.

Weiterhin wird in diesem Schreiben empfohlen, die Tabletten nicht öfter als einmal alle zwei Stunden zu nehmen um Überdosierung zu vermeiden, woraus ich schließe, dass nach 2 Stunden die Wirkung des Fentanyls bereits deutlich abgenommen haben müsste.

Wenn der Fragesteller also angibt, er hat täglich 75 µg Fentanyl genommen, stelle ich mir das so vor, dass er maximal 2-3 Stunden am Tag unter der Wirkung des Fentanyls gestanden hat.

Ziz5891  12.05.2019, 18:30
@DoubleBuckel

Die Rauschwirkung hat nix mit der Potenz zutun. Schau auf eve-rave.ch, viele sagen sogar niederpotente Opioide sind besser als hochpotente. Die Potenz ist nur die analgetische Potenz. Außerdem ist von Morphin die Bioverfügbarkeit oral sehr sehr niedrig.

DoubleBuckel  12.05.2019, 18:54
@Ziz5891

Die Potenzen sind meines Wissens auf oral zugeführtes Morphin normiert. Ich nehme an die Angabe bei Fentanyl bezieht sich auf i.v., also 100% BV, was quasi bedeutet, dass 100 µg injiziertes Fentanyl die analgetische Wirkung von 10-15 mg oralem Morphin besitzt.

Ich glaube dem Fragesteller ja, dass er eine leichte körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, immerhin ist ein Jahr Konsum schon ziemlich lang und das Zeug akkumuliert auch zu einem gewissen Grade, aber ich bezweifel doch stark, dass sein Entzug so quälend ist, dass er ein Substitut braucht. Der Fentanylentzug ist sehr kurz, vielleicht 2-3 Tage, wohingegen der Buprenorphin-Entzug deutlich länger dauern kann.

Ziz5891  12.05.2019, 19:18
@DoubleBuckel

"täglich unter der Zunge gelutscht" und immer noch die analgetische Potenz hat kein Stück mit der Rauschwirkung zutun. Tramal auch zb ist sehr schwach im Vergleich hat aber mehr Euphorie usw wegen dem Serotonin.

burim58670
Fragesteller
@Ziz5891

Ich danke euch allen das ihr mir so geholfen habt, werde morgen damit anfangen, muss morgen zur Apotheke und das subutex abholen. Werde während den Entzug NEURONTIN zu mitnehmen damit es mit dem Entzug hielft. Werde 1-2x am Tag schreiben wie es mir geht und wie es voranläuft, bevor ich nach 1-2 Tagen mit subutex anfange. Nochmal richtigen vielen dan an euch allen die mir helfen und Tipps geben. Danke nochmals danke 🙏