Durften Jehovas Zeugen aus dem Konzentrationslager mit fliehen?

2 Antworten

Ja, warum denn nicht?

Der Fluchtinstinkt ist in allen Menschen (unabhängig von Religion oder glauben) eingeprägt. Und auch wenn es der Glauben verbieten würde, würden die meisten wahrscheinlich doch fliehen

Friedliebender  19.02.2024, 23:17

Wie reagierte Jesus? Wie die ersten Christen? Und diese sind unsere Vorbilder.

JTKirk2000  20.02.2024, 02:26
@Friedliebender
Wie reagierte Jesus? Wie die ersten Christen? Und diese sind unsere Vorbilder.

Die kannten noch keine Konzentrationslager, da es diese erst etwa 1900 Jahre später gab.

WeltraumVoyager  20.02.2024, 06:45
@Friedliebender

KZ gab es erst zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Da waren die ersten christen schon lange tot. Jesus wandelte zu der Zeit auch nicht mehr auf der Erde. Ich für meinen Teil behaupte einfach, die Instinkte würden hier siegen

Friedliebender  20.02.2024, 19:26
@JTKirk2000

Die kannten Verfolgung und Hass. Und sie wurden eingesperrt, gefoltert, Löwen vorgeworfen, als lebende Fackeln im Kolosseum zur Volksbelustigung lebendig verbrannt und vieles mehr.

WeltraumVoyager  20.02.2024, 19:31
@Friedliebender

Dir mangelt es evtl auch an verstand. Du behauptest Sachen und unterstellst vieles, was sich zum einen nicht um die Frage dreht, zum anderen teilweise falsch ist oder irrelevant

JTKirk2000  21.02.2024, 01:14
@Friedliebender
Die kannten Verfolgung und Hass. Und sie wurden eingesperrt, gefoltert, Löwen vorgeworfen, als lebende Fackeln im Kolosseum zur Volksbelustigung lebendig verbrannt und vieles mehr.

Ohne irgendwas daran zu beschönigen, was die Nachfolger Jesu in den ersten Jahrhunderten erleben mussten, so kannten sie trotzdem noch keine Konzentrationslager doch genau um Konzentrationslager geht es in der Frage und Sie bringen hier nichts als Ausflüchte.

Montrose  22.02.2024, 23:48
@WeltraumVoyager

da du die bibel.nicht kennst und friedliebender recht hat kann man dir nicht weiterhelfen,schau.allein was sie mit Paulus alles gemacht haben das war viel schlimmer als ein konzentrationslager !!

WeltraumVoyager  23.02.2024, 07:05
@Montrose

Ich kenne die Biber und bin durchaus gebildet

lies nochmal die Kommentare hier, dann lernst du meine Argumentation kennen 😉. Danach kannst du mit Vorwürfen um dich schlagen

JTKirk2000  04.03.2024, 19:43
@WeltraumVoyager
Ich kenne die Biber und bin durchaus gebildet

Mit Zeugen Jehovas über die Bibel zu unterhalten hat keinen Sinn. Was die mit Bibel meinen, ist eigentlich nur deren eigene Propaganda-Übersetzung. Mir werfen die auch immer wieder vor, ich würde die Bibel nicht kennen und dabei verlinke ich oft thematisch passende Bibelstellen. Da stellt sich mir dann die Frage, wie es sein kann, dass ich die Bibel nicht kennen würde, wenn ich doch auf diese entsprechend verweisen kann?

WeltraumVoyager  04.03.2024, 19:47
@JTKirk2000

Ups…Biber 😂

du hast es ja verstanden

Ja, das ist mir auch bewusst, aber manchmal brauchen die anderen die Argumentation….das ist auch dumm. Eine sehr gute Freundin meinerseits ist bei den Zeugen Jehovas. Daher kenne ich mich ein ganz kleines bisschen damit aus. Aber bin auch wirklich nur ein Laie

JTKirk2000  04.03.2024, 19:56
@WeltraumVoyager
Eine sehr gute Freundin meinerseits ist bei den Zeugen Jehovas.

Eine ehemalige Kollegin ist, soweit ich weiß auch ZJ und eine frühere Bekannte, die leider umgezogen ist, ist eine Ex-ZJ, ebenso wie deren Mutter und Bruder, wobei letztere beiden Jahre später ausgestiegen sind und bis zu deren Ausstieg konsequent den Kontakt zur Bekannten gemieden haben, was ihr gewaltige psychische Probleme bescherte. Die Mutter und den Bruder von ihr habe ich nur einmal gesehen und könnte diese allenfalls als flüchtige Bekannte bezeichnen, wenn überhaupt.

WeltraumVoyager  04.03.2024, 20:00
@JTKirk2000

So lernt man auch andere Religionen kennen. Ich habe hier auch einen Jungen kennengelernt.

Leider sind die ZJ immer noch mit starken Vorurteilen abgestempelt. Ich bin auch kein großer Fan davon und die Ansichten sind vielleicht nicht immer die besten. Aber was man im Internet liest, ist meist maßlos übertrieben. Hier gab es glaube ich auch auch einmal die Frage, ob man die Lehrerin bei den Zeugen Jehovas anmelden könnte 😭😭😂

JTKirk2000  04.03.2024, 20:09
@WeltraumVoyager
Hier gab es glaube ich auch auch einmal die Frage, ob man die Lehrerin bei den Zeugen Jehovas anmelden könnte

Was ist mit "anmelden" dahingehend gemeint?

Aber was man im Internet liest, ist meist maßlos übertrieben.

Weiß ich nicht. Ich richte mich nach dem, was ich selbst erlebt habe und was ich durch die angedeuteten Bekannten mitbekommen habe. Allein die Eindrücke reichen mir dahingehend schon.

Leider sind die ZJ immer noch mit starken Vorurteilen abgestempelt.

Zumindest einige davon, soweit diese mir bekannt sind, sind aber durchaus zutreffend, etwa was sozialen Druck angeht, was sich bei der Bekannten zeigte, die unter dem sozialen Bruch zwischen ihrer Familie (Mutter und Bruder) und ihr selbst sehr gelitten hat. Und deren Familie wusste das, konnte sich aber trotzdem erst Jahre später dazu durchringen, ebenfalls auszutreten und dann endlich den Kontakt zu ihr wieder aufzunehmen. (Ich finde solche Methoden, dass jemand dazu gedrängt wird, soziale Kontakte abzubrechen, schon sehr verwerflich und es gibt nichts, was dies rechtfertigen würde, insbesondere wenn ich danach gehe, was der Lehre Jesu nach das wichtigste Gebot ist und was die Eigenschaften davon sind. Und da kann mir niemand vorwerfen, ich würde die Bibel nicht kennen.)

WeltraumVoyager  04.03.2024, 20:12
@JTKirk2000

Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht. Wahrscheinlich meinten die Kinder damit, dass sie dann dazugehört und irgendeine Hexe wird oder so 😂

so gehe ich auch vor . also das, was die Freundin mir sagt, das glaube ich auch und daran bewerte ich das meistens auch.

Stimmt! Sowas ist schon extrem. Davon habe ich jetzt noch nichts mitbekommen. Aber vielleicht ist das auch von Gemeinde zu Gemeinde anders 🤷🏼‍♂️. Da bin ich auch nicht so tief in der Materie drin.

die Bibel kennst du ;) ich Merks 😂

JTKirk2000  04.03.2024, 20:20
@WeltraumVoyager
Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht. Wahrscheinlich meinten die Kinder damit, dass sie dann dazugehört und irgendeine Hexe wird oder so 😂

Interessant. Auf jeden Fall sollte man von einer Lehrkraft eine Neutralität im Unterricht erwarten können. Wenn ich so an Zeugen Jehovas hier bei gutefrage.net denke und wie verblendet diese ihre Lehre vertreten, sodass es nicht einmal möglich ist, dass sie die Klarheit verlinkter Bibeltexte ihnen genauso klar zu vermitteln, dann hätte ich dahingehend schon gewisse Bedenken - aber nicht in dem Sinne, dass da eine gewisse okkulte Gefahr ausginge.

so gehe ich auch vor . also das, was die Freundin mir sagt, das glaube ich auch und daran bewerte ich das meistens auch.

Was auf jeden Fall besser ist, als blindlinks irgendwelchen wildfremden aus dem Internet zu trauen. Aber in mancher Hinsicht ist es wie mit Drogen: Man muss nicht alles aus eigener Erfahrung kennen lernen. ;)

Stimmt! Sowas ist schon extrem. Davon habe ich jetzt noch nichts mitbekommen. Aber vielleicht ist das auch von Gemeinde zu Gemeinde anders 🤷🏼‍♂️. Da bin ich auch nicht so tief in der Materie drin.

Ich leider schon. Klar ist es nicht meine Familie gewesen, in der das geschehen ist. Aber mitzuerleben, wie die Bekannte unter dem sozialen Bruch Jahre lang gelitten hat, das kann einem niemand vorspielen. Und ihre Mutter und ihr Bruder haben das auch bestätigt. Das kommt mit Sicherheit nicht von ungefähr und ist auch mit Sicherheit keine Verleumdung.

die Bibel kennst du ;) ich Merks 😂

Danke. :)

WeltraumVoyager  04.03.2024, 20:23
@JTKirk2000

Der Vergleich ist witzig. Denn ich schreibe gerade mit dem Mädchen auch über Drogen. 😂. Also auch, dass sie keinen nimmt wegen ihres Glaubens. Ich würde auch nie welche nehmen…

auf gar keinen Fall. Das wollte ich auch nicht sagen. Sowas ist natürlich auf gar keinen Fall schön und darf auch nichts passieren.

Wie verhielten sich die Christen im ersten Jahrhundert? Sie beteiligten sich an keinem Aufstand und kämpften nicht um ihr Leben. Sie waren friedfertig, auch wenn es ihnen das Leben kostete. Genau so verhielten sich Jehovas Zeugen im dritten Reich.