Durchtrainierten Körper mit 14
Hallo. Bin 14 Jahre alt , meine Hobbys sind Boxen und Judo. Ich wollte fragen ob und wie ich mit 14 , Bauchmuskeln , Brustmuskeln und Rückenmuskulatur trainieren kann ( will auch Sixpack) . Ich hab gelesen das ein Ganzkörpertraining reicht .Gibt es das irgentwelche Videos oder Anleitungen dafür? ( Falls es hilft , ich jogge regelmäßig 10 km und schaffe 50 Liegestütze am stück)
4 Antworten
Bei deiner ausgeprägten körperbezogenen Fixierung möchte ich dir raten, deine Konzentration mehr auf geistiges Training zu verlegen. Das ist mindestens genau so wichtig.
Sonst wirst du einseitig und kannst irgendwann nur noch auf Jahrmärkten und im ZIrkus auftreten.
Also was meine schulischen Leistungen angeht bin ich mit einem 2er Schnitt auf dem Gymnasium sehr zufrieden!:)
Wenn du deinen Körper stärken willst, ist es wichtig, dies in geeigneten Intensitäten und gleichmäßig zutun. Sehr geeignet sind dafür Eigengewichtsübungen:
- Kniebeugen mit Körpergewicht
- Liegestütze
- Klimmzüge
- alle Formen von Crunches
- sämtliche Übungen für Rotatoren und Spannungsmuskulatur, also statische Übungen
- Dips
- Seilspringen
- sämtliche Ausdauerübungen
- ggf. eine Isoaltionsübungen für die Arme, aber eigentlich unnötig
Durch deinen Kampfsport schaffst du dir auch schon eine gute muskuläre und koordinative sowie motorisch wertvolle Basis für späteres effektives Krafttraining basierend auf schweren Grundübungen.
Gruß
Das liegt an dir. Theoretisch kannst du jeden Tag gehen, abhängig von Intenität, Umfang und deiner körperlichen Verfassung. Whdbereich ist von deiner Grundfitness abhängig. Gerade schwere Eigengewichtsübungen wie Dips oder Klimmzüge kannst du bis zum Muskelveragen ausführen, ansonsten solltest du den Muskel nach dem Training spüren. Ab und an mal die Übungen umstellen, erschweren oder in der Ausführung variieren.
Die Stärkung des Körpers ist ein Teil der Pubertät. Hierbei verändert sich die Körperstruktur, und die Muskelmasse nimmt zu. Erst wenn du die Pubertät abgeschlossen hast macht es Sinn, auf Muskelmasse zu trainieren.
Ausdauer und allgemeine Fitness kann man dagegen sehr wohl auch schon früher erlangen. Joggen ist gut, Schwimmen, Rudern, Radfahren... sprich, Cardiotraining. Auch durch gesunde Ernährung kann man sehr viel erlangen. Gesund heißt in diesem Fall nicht Kohlenhydratbasiert, sondern das Gegenteil davon, wenig reine Kohlenhydrate, mehr Gemüse und Obst.
Ich weis bisschen spät aber villeicjt hilft es ja trotzdem noch :) ich tanze seit 4 Jahren hip hop , da unsere Training unseres aufwärme echt hart macht ( trainieren für Meisterschaft ) machen wie viele sit ups , ich habe innerhalb von 1 Jahr ( ein mal die Woche Training) einen sehr durchtrainierten Bauch , zwar kein sixpack aber viele beneiden mich um meinen Körper und Bauch :D ich hoffe ich konnte helfen ;)
Grüße aus Berlin :)
Danke. Aber wie oft sollte ich überhaupt trainieren bzw wie lang und wie viel wiederhohlungen sollte ich anfangs machen?