HILFE: Was sind das für kleine Insekten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erkennt prakisch gar nix, aber deine Beschreibung läßt mich Staubläuse vermuten. Nein, das sind keine Läuse, die heißen nur so. Sie ernähren sich von Flechten und Schimmelpilzen und sind auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen. Wenn schon etliche gestorben sind, passt das Klima nicht für sie.

Einmal gut putzen und gut st es es. Sie sind nur indirekt Vorratsschädlinge, keine Schimmelpilze, keine Staubläuse. Üblicherweise findet man die z.B.in noch nicht ganz trockenen Neubauten, wenn die Häuser dann ganz austrockenen, verschwinden sie von selbst.

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use

Bitterkraut  18.07.2018, 09:23

Danke fürs Sternchen!

Jolinchenx3
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Gerne! Leider bekomm ich die Staubläuse nicht los, jeden Tag find ich sie im Vorratsschrank und Kühlschrank. Im Kühlschrank war Schimmel zwischen den Gummies, da habe ich alles mit Chlorreiniger entfernt und trotzdem sind sie jeden Tag wieder dort zu finden, meistens an Stellen wo kein Schimmel ist/war. Keine Ahnung, was ich machen soll. Auch im Vorratsschrank gibt es m. M. n. keinen Grund, warum die dort sein könnten. Sie krabbeln dort gerne auf Verpackungen rum, gehen aber nicht direkt an die Lebensmittel.

Bitterkraut  25.07.2018, 10:15
@Jolinchenx3

Du kannst nicht mehr machen, als alles auszutrocken, bei der aktuellen Hitze wird das ja nicht schwer sein, Fenster auf und immer wieder putzen. Von jetzt auf gleich gehen die nicht weg, aber sie gehen weg. Sie fressen auch Schimmelrasen, der für dich gar nicht sichtbar ist. Mach die Schränke auf und lass alles austrocknen.

Wenn Du nicht gerade mitten in der Stadt lebst, könnten es auch Kornmücken sein.. Die sind unvermeidbar während der Getreideernte.

Bitterkraut  18.07.2018, 09:24

Kornmücken? Was ist das? Noch nie gehört un dich hab 40 Jahre auf dem Land gelebt.

Brunnenwasser  18.07.2018, 19:18
@Bitterkraut

Sicher gibt es noch eine andere Bezeichnung. Es geht um die millimeterlangen schwarzen kleinen Viecher, die zur Getreideernte sprichwörtlich vom Winde verweht werden. Gehst Du durchs Feld, hast Du sie überall am Körper.

Bitterkraut  18.07.2018, 21:21
@Brunnenwasser

Ich bin schon durch Getreidefelder gegangen, in über 40 Jahren Landleben bleibt dasnicht aus,aberich kann mich nicht erinnern. Ich hab ähnliches nur mit Rapsglanzkäfern erlebt, wen ich gelbe Sachen anhatte.

Sieht aus wie kleine Gewittertierchen (Wikipedia.de). Nervig, aber harmlos.